1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Voltigier-Workshop in Ausleben

Reitverein Voltigier-Workshop in Ausleben

Ein außergewöhnlicher Workshop hat in der Ausleber Turnhalle stattgefunden. Eingeladen hatte die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins.

Von Andrea Höde 15.03.2016, 23:01

Ausleben l Mehr als 50 Teilnehmer aus dem eigenen Verein und dem gesamten Bördekreis im Alter zwischen 7 und 17 Jahren waren der Einladung gefolgt. An verschiedenen Stationen wurde unter professioneller Anleitung alles trainiert, was für den Voltigiersport benötigt wird.

In der künftigen Turniersaison treten die Sportler wieder im fairen Wettkampf um Sieg und Platzierung gegeneinander an, doch am Sonntag wurde gemeinsam trainiert. Beim Turnen auf dem galoppierenden Pferd sind Körperspannung, Koordination, Gleichgewichtssinn, Kraft, Ausdauer, Fitness, turnerische Grundlagen und auch Anmut gefragt. An mehreren Stationen in der Turnhalle wurde das alles geschult.

Auf der Wippe oder bei den Hebefiguren kamen Spaß und Spiel natürlich nicht zu kurz. Schnell merkten die Sportler und ihre Trainer aus Ausleben, Helmstedt, Klein Wanzleben, Oschersleben und Merseburg aber auch, wo Defizite sind und was in nächster Zeit besonders geübt werden muss.

Besonders viel Spaß bereitete den Teilnehmern offenbar auch der Tanz-Workshop in der angrenzenden Schul-Aula. Dafür war das Wahlbüro extra in andere Räume umgezogen.

So viel Trainingsfleiß macht natürlich hungrig. Für die Verpflegung haben auch diesmal wieder die Eltern in bewährter Manier gesorgt. „Dafür gebührt ihnen ein besonderes Dankeschön“, erklärte Heidrun Malkowski.

Die Voltigierlehrerin bedankte sich zudem beim Helmstedter Peter Worling, der kurzfristig für eine erkrankte Trainer-Kollegin eingesprungen war.