1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Baum ist in die Bode gekippt

Richtung Hordorf Baum ist in die Bode gekippt

Oschersleben: Die Beräumung soll laut Landesbetrieb für Hochwasserschutz schnellstmöglich erledigt werden.

25.01.2021, 10:07

Oschersleben (az) l Am Ortsausgang Richtung Hordorf ist ein Baum in die Bode gekippt. Volksstimme-Reporter Matthias Strauß hat ihn kurz hinter der Brücke entdeckt und im Bild festgehalten.

Noch scheint der Baum kein Hindernis zu sein. Doch das könnte sich ändern, falls weitere Dinge daran hängen bleiben. Zuständig ist in solchen Fällen der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt.

Dr. Christoph Ertl ist dort der Flussbereichsleiter Halberstadt. Wie er erklärt, handelt es sich bei der Bode um ein Gewässer I. Ordnung. Laut Wassergesetz kommt ihr eine „erhebliche wasserwirtschaftliche Bedeutung“ zu. Andere Beispiele sind die Aller und die Ohre.

Für sie ist der Landesbetrieb zuständig. Um Gewässer II. Ordnung kümmern sich dagegen verschiedene Unterhaltungsverbände. Wie Christoph Ertl weiter mitteilt, stellt der „umgestürzte Baum ein Abflusshindernis dar und muss zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Abflusses aus der Bode entfernt werden“.

Tatsächlich sei die „Beräumung des Baumes bereits mit hoher Dringlichkeit beauftragt“. Sie solle diese Woche erfolgen. Christoph Ertl ist dankbar für solche Hinweise. Denn: „Aufgrund der Vielzahl an Bäumen und Fließkilometern ist es nicht immer möglich, umgestürzte Bäume zeitnah zu entdecken.“