1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Lions-Konzert spielt 1000 Euro ein

EIL

Rundfunk-Jugendchor Lions-Konzert spielt 1000 Euro ein

Der Lions Club Oschersleben/Bode hatte zum Adventskonzert eingeladen. In diesem Jahr trat der Rundfunk-Jugendchor aus Wernigerode auf.

Von Sebastian Pötzsch 08.12.2015, 00:01

Oschersleben l Unter dem Motto „Machet die Tore weit“ begeisterten die Schüler unter der Leitung ihres Dirigenten Peter Habermann und in Begleitung von Christine Goldstein am Klavier die rund 350 Zuschauer in der fast ausverkauften Nicolai-Kirche. In dem gut eineinhalbstündigen Konzert waren weihnachtliche Choräle und Lieder aus verschiedenen Ländern und Epochen zu hören.

Darunter befanden sich bekannte Stücke wie „Ave Maria“ oder die „Heilige Nacht“. Aber auch weniger bekannte Stücke und nachdenkliche wie fröhliche Gedichte präsentierten der Chor und seine Solisten. Eine weihnachtliche Reise durch Europa rundete den Abend ab. Zum Dank gab es für den Rundfunk-Jugendchor Wernigerode lang anhaltenden Applaus – und eine Zugabe für die Gäste.

Die Singegruppe wurde im Jahre 1951 von Friedrich Krell gegründet und hat sich vor allem mit der Interpretation von Volksliedern einen Namen bis nach Fernost gemacht. Die Sänger, die am Landesgymnasium für Musik ausgebildet werden, finden sich nach dem Abitur in bekannten Chören Sachsen-Anhalts wieder, beispielsweise bei den Hallenser Madrigalisten, im Landesjugendchor Sachsen-Anhalt oder beim Kammerchor Wernigerode.

Im Internatsgymnasium werden stimmlich begabte Mädchen und Jungen zwischen der fünften und der zehnten Klassenstufe aufgenommen. Für Interessierte veranstaltet das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode am 23. Januar 2016 einen Tag der offenen Tür.

„Der Lions-Club bedankt sich bei den vielen Gästen des Adventskonzertes und all jenen, die an der Vorbereitung und der Durchführung beteiligt waren. Besonderer Dank gilt dem Bürgermeister der Stadt Oschersleben, Benjamin Kanngießer, der den Rathaussaal für die Betreuung des Chores zur Verfügung stellte“, erklärte der Lions-Club in einer Pressemitteilung.

Den erzielten Erlös von rund 1000 Euro will die Organisation übrigens für die Förderung gemeinnütziger Projekte bereitstellen. Die Konzertbesucher spendeten darüber hinaus für die Nicolai-Kirche. Regen Zuspruch fand auch der vom Lions-Club im Anschluss des Konzertes organisierte Glühweinstand.