1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Fliegerclub will hoch hinaus

EIL

Saison-Start Fliegerclub will hoch hinaus

Der Oschersleber Fliegerclub wird auch in die neue Saison mit vier Maschinen starten. Ab 1. Mai wollen die Segelflieger aufsteigen.

Von René Döring 08.04.2017, 01:01

Oschersleben l Die Mitglieder des Oschersleber Fliegerclubs müssen in diesem Jahr ein wenig nachsitzen. Obwohl sie den gesamten Winter über ganz fleißig an ihren Maschinen geschraubt und auch jetzt am Tag der Überprüfung in Mannschaftsstärke vor Ort waren, um noch vorhandene Mängel sofort abzustellen, hat Luftfahrtexperte Thomas Schart noch kein finales grünes Licht gegeben.

„Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten an der Technik erledigen und in den Unterlagen einiges auf den neuesten Stand bringen“, sagt Heinz-Joachim Ladwig. Der Vorsitzende des Fliegerclubs ist sich aber sicher, dass das alles in den nächsten Tagen erledigt und ganz pünktlich am 1. Mai in die neue Saison gestartet wird.

Und zwar abermals mit vier technisch einwandfreien Flugzeugen. Also mit zwei Segel-Einsitzern und einem Segel-Zweisitzer sowie mit einem Motorsegler. Zudem gibt es da eine Schleppwinde, mit der die Segelflugzeuge in die Luft katapultiert werden.

All diese Technik hatte jetzt Thomas Schart vom Luftfahrtbundesamt geprüft. Jedes einzelne Flugzeug hat er vom Cockpit über den Rumpf und die Tragflächen bis zum Heck, innen und außen, wie auch von oben und von unten sowie von links und von rechts ganz genau unter die Lupe genommen. „Bei uns Fliegern steht die Sicherheit im Mittelpunkt“, sagt Heinz-Joachim Ladwig, der unter dem Strich mit dem Ergebnis der Überprüfung sehr zufrieden ist: „Das war für uns mal wieder der wichtigste Tag im Jahr. Auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind, haben die aktiven Mitglieder des Vereins in den zurückliegenden Monaten wieder eine tolle Arbeit geleistet.“

So dass Ladwig davon ausgeht, dass am 1. Mai eine erneut erfolgreiche Flugsaison beginnt. In der zum einen die Piloten des Fliegerclubs auf ihre Kosten kommen, unter anderem abermals mit Erfolg an den Deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug teilnehmen werden. In der zudem die Flugschüler-Ausbildung erfolgreich fortgesetzt wird. Und in der überdies viele Einwohner aus Oschersleben und Umgebung die Möglichkeit nutzen, sich im Segelflugzeug oder Motorsegler ihre Heimat von oben anzusehen.

„Die Gelegenheit bei uns mitzufliegen, besteht an jedem Wochenende, an dem das Wetter Flüge zulässt“, wie Heinz-Joachim Ladwig sagt und Interessenten bittet, sich dafür telefonisch unter 03949/ 30 24 anzumelden. „Wenn niemand abnimmt, dann bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, wir rufen zurück“, so Ladwig.

Zudem bieten die Oschersleber Segelflieger Mitflüge während ihres Fliegerlagers an, das vom 24. Juni bis 2. Juli stattfindet. Und zu dessen Eröffnung unter anderem Landrat Hans Walker und Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer erwartet werden.

Eine Gelegenheit, die die Oschersleber Segelflieger laut Heinz-Joachim Ladwig nutzen wollen, um sich bei Walker und Kanngießer sowie bei der Oschersleber Stadtverwaltung „für die bisherige und künftige Unterstützung“ zu bedanken, wie der Vorsitzende des Fliegerclubs ankündigt.