1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber Kita hat ein neues Dach

Sanierung Hamersleber Kita hat ein neues Dach

Für die Sanierung der Hamersleber Kita "Sonnenschein" wurden 97.000 Euro ausgegeben. Doch eine Dampfsperre für das Dach fehlt noch.

Von René Döring 19.10.2018, 01:01

Hamersleben l Ganz sicher wird es irgendwann auch mal wieder heftig und längere Zeit regnen. Und davon wird dann auch die Hamersleber Kindertagesstätte nicht verschont bleiben, obwohl sie den Namen „Sonnenschein“ trägt. Doch selbst wenn dann dieser Niederschlag einmal besonders kräftig vom Himmel prasselt, muss in der Hamersleber Kita niemand mehr Angst haben, dass es irgendwo durchregnet. Denn das Gebäude der Einrichtung hat in den zurückliegenden Wochen ein neues Dach bekommen.

Gut sechs Wochen haben die Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma aus der Region für diese Arbeiten gebraucht und damit die zu Beginn geplante Zeit eingehalten, wie Klaus Graßhoff sagt. Und der Bürgermeister der Gemeinde Am Großen Bruch teilt zudem mit, dass nicht nur der Zeitplan, sondern auch der Kostenplan eingehalten worden sei.

Von den vorgesehenen 108.400 Euro sind sogar nur knapp 97.000 Euro ausgegeben worden. Allerdings wird der Rest nun noch benötigt, um im Bereich des zweiten Obergeschosses eine sogenannte Dampfsperre einzubauen. Was während der jetzigen Dacharbeiten aufgrund der besonderen Konstruktion des Dachstuhls nicht möglich gewesen sei, wie der Bürgermeister informiert.

Das wollen nun noch die Gemeinde Am Großen Bruch als Eigentümer des Gebäudes und die Verbandsgemeinde Westliche Börde als Nutzer im nächsten Jahr gemeinsam erledigen. Geplant ist zudem, im Zuge dieser weiteren Arbeiten im Deckenbereich des zweiten Oberschosses, dort die Beleuchtung auf LED-Technik umzurüsten.

In der Hamersleber Kindertagesstätte „Sonnenschein“ werden 74 Krippen-, Kiga- und Hort-Kinder betreut.