1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sandsteinpfeiler in Fachwerkstatt bearbeitet

Sanierung Sandsteinpfeiler in Fachwerkstatt bearbeitet

Westtor des Peseckendorfer Friedhofes bekommt ein neues Gewand

Von Yvonne Heyer 24.09.2017, 08:00

Peseckendorf l Die Sanierung des Westtores des denkmalgeschützten Friedhofes in Pe-seckendorf ist einen weiteren Schritt vorwärts gegangen. Nachdem die Metallflügel mit samt zweier großer Sandsteinvasen, die einst auf den beiden Torpfeilern prangten, geborgen und abgebaut worden sind, waren erneut Handwerker auf dem Friedhof zugange. Die Mitarbeiter der Halberstädter Fachwerkstatt Teschner bauten die Sandsteinpfeiler ab und brachten sie nach Halberstadt. „In der Werkstatt wird der Sandstein bearbeitet und gereinigt. Unsere Aufgabe wird es ebenso sein, Fehlstellen im Sandstein zu ersetzen“, berichtet Jörg Nocon, Mitarbeiter der genannnten Halberstädter Firma. Die Handwerker nahmen auch die Vasen oder Urnen mit, die einst auf den Sandsteinpfeilern zu finden waren.

Der Peseckendorfer Kultur- und Heimatverein um den Vorsitzenden Mario Engelmann hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Westtor des Peseckendorfer Friedhofes zu sanieren.

Mehrfach wurde dafür „Anlauf“ genommen, doch erst in diesem Jahr konnte die Vorhaben finanziell abgesichert werden. Der Verein hatte einen Zuschuss aus der Kulturförderung der Stadt Oschersleben gestellt. Ein Zuschuss von 2780 Euro wurde genehmigt. Insgesamt soll die in diesem Jahr geplante Sanierung der Sandsteinpfeiler des Westtores 5200 Euro kosten. Ist das passiert, sollen auch die Torflügel und die beiden Vasen für nochmal etwa 5000 Euro auf Vordermann gebracht werden. Damit könnte das denkmalgeschütze Westtor insgesamt wieder ein Schmuckstück werden.