1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Weitere Bauarbeiten auf Flotts Höhe

Straßensanierung Weitere Bauarbeiten auf Flotts Höhe

Der Radweg entlang der B 246 im Landkreis Börde ist nahezu fertig. Nun geht das Bauen rund um Flotts Höhe bei Oschersleben weiter.

Von Yvonne Heyer 01.12.2017, 00:01

Klein Oschersleben l Zwischen Oschersleben und der Kreuzung Flotts Höhe bei Klein Oschersleben ist nun auch der zweite Bauabschnitt des Radweges entlang der B 246 nahezu fertig gestellt. Dieser Abschnitt, er beginnt am Ortsausgang des Ortsteiles Andersleben und endet an der Kreuzung Flotts Höhe, hat eine Länge von 2200 Metern.

Damit die Radfahrer den Radweg an der viel befahrenen Kreuzung sicher verlassen können, war die Verkehrsknotenpunkt entsprechend ausgebaut und mit zusätzlichen Anschlusswegen für die Radfahrer ausgestattet worden. Die Arbeiten am Radweg auf der freien Strecke sind im Wesentlichen abgeschlossen. Die Schwarzdecke des Weges ist planmäßig im November eingebaut worden, die Randbereiche sind befestigt.

Was nun fehlt, ist der Lückenschluss der fertigen Abschnitte des Radweges an die Brückenbaustelle über den Geesgraben. In diesen Tagen wurden am Brückenbauwerk die Kappen, das ist sozusagen der (Beton-) Radweg auf der Brücke, aufbetoniert. Die Kappen dienen als Fuß- und Radweg über die Brücke. Ebenso wurden Geländer und Schutzplanken montiert. Voraussichtlich heute wird die Schutz- und Deckschicht aus Gussasphalt in das Brückenbauwerk eingebaut.

Eine endgültige Verkehrsfreigabe des Radweges könne erst mit Fertigstellung der Brücke, frühestens Ende des Jahres erfolgen. Dies hänge aber sehr stark vom Wetter ab, hatte die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) mitgeteilt.

Wer nun aber dachte, dass die Bauarbeiten direkt an der Kreuzung Flotts Höhe beendet sind, der sieht sich getäuscht. Während der Bauarbeiten rund um den Knotenpunkt musste festgestellt werden, dass die Deckschicht der Straßen deutlich geschädigt ist und man möglicherweise über den Winter die Verkehrssicherungspflicht nicht gewährleisten könne.

Da mit der Strabag die Baufirma noch vor Ort ist, entschied die LSBB, die Sanierung der B 246 im Kreuzungsbereich Flotts Höhe noch vor Wintereinbruch in Angriff zu nehmen. Die Arbeiten haben zur Folge, dass die Kreisstraße K 1266 in Richtung Peseckendorf und die L 66 in Richtung Hadmersleben zeitweise voll gesperrt werden.

Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises informiert zu den Sanierungsarbeiten, dass diese von heute an und voraussichtlich bis zum 22. Dezember dauern und dass es damit zu Verkehrsbehinderungen wegen Fräs-und Asphaltarbeiten kommt. Die B 246 in Fahrtrichtung Wanzleben und Oschersleben wird während der Bauzeit immer halbseitig befahrbar sein.

Die K 1266 in Richtung Peseckendorf hingegen wird heute und vom 5. bis 9. Dezember wegen Asphalt- und Markierungsarbeiten gesperrt. Gesperrt wird ebenso die L 66 in Richtung Hadmersleben und zwar am Montag, 4. Dezember, sowie vom 11. bis 18. Dezember ebenso wegen Asphalt-und Markierungsarbeiten. Um Rückstaus zu vermeiden, empfiehlt der Fachdienst Straßenverkehr Autofahrern, als Ausweichstrecke in Wanzleben auf die B 246 in Richtung Klein Wanzleben und dann über Ampfurth, Schermcke in Richtung Oschersleben und schließlich umgekehrt nach Wanzleben zu fahren.