1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Künftige Schüler schauen sich um

EIL

SchnuppertagKünftige Schüler schauen sich um

Viele Aktionen und ein buntes Programm warteten auf die Besucher der Oschersleber Sekundarschule V. Die lud zum Schnuppertag.

Von Yvonne Heyer 26.02.2017, 00:03

Oschersleben l Die hellen Stimmen des Schulchores hallten am vergangenen Sonnabend durch das ganze Schulhaus und nahmen so die Besucher des Schnuppertages der Sekundarschule V auf musikalische Weise in Empfang. Auch Schulleiterin Petra Gerloff gehörte zum Empfangskomitee. Sie sorgte dafür, dass vor allem die künftigen Schüler der 5. Klasse ein Namensschild bekamen und so auch mit ihrem Namen angesprochen werden konnten. In vielen Klassen- und Fachräumen haben Schüler und Lehrer gleichermaßen etliche Aktionen für kleine und große Besucher vorbereitet.

Der Schulchor unter der Leitung von Petra Tiburtius gab eine Kostprobe seines Könnens. „Wir singen Volkslieder, Rock, Pop und Schnulzen. Damit meinen wir Schlager“, erzählt die Musiklehrerin mit einem Schmunzeln. Der Chor hat im Verlauf eines Schuljahres auch etliche Auftritte sowohl vor Mitschülern wie auch im Pflegezentrum von Grit Köllmer. Von etlichen Sängern müsse die Lehrerin in den nächsten Monaten Abschied nehmen. „Die Schüler schließen die 10. Klasse ab. Aber so treue Sänger, die von der 5. bis zur 10. Klasse durchgehalten haben, hatte ich noch nie“, berichtet Petra Tiburtius. Auch die drei Trommlerinnen Nathalie Köhler, Laura Stamsky und Alina Könnecke verlassen die Schule. Neben dem Chor gibt es auch eine Keyboard-AG.

Bio-Lehrer Henning Dittmer präsentiert an diesem Morgen neben dem Blick durch das Mikroskop auch die Gespenst- und Stabschreckenzucht. Letztgenanntere haben gerade Babys bekommen, die auf den Blättern im Herbarium kaum zu erkennen sind.

Claudia Dreyer und Marita Bauch haben im Geschichtsraum einen Quiz vorbereitet. Auch unter die Archäologen können die Besucher des Schnuppertages gehen und aus dem Sand einige Muscheln „freilegen“. „Die Schüler der 10. Klasse haben einen Film über das Leben in den 1950er Jahre gestaltet. Das haben sie wirklich gut gemacht“, berichten die Lehrerinnen.

Sportlerlehrer Marco Möritz hat in einem Klassenraum einen Bewegungsparcours vorbereitet, im Chemie-Physik-Kabinett dreht sich dank der Lehrer Frank Lutze und Hans Fensky alles um Sinnestäuschungen. Dabei wurden sie von den Fünftklässlern Jasmin Albers, Sarah Riemann und Chiara Lachmaier unterstützt.

Im Hauswirtschaftsraum wurde gekocht, im Sprachencafé schmeckten Kaffee und Kuchen, es wurde gebastelt und vieles mehr bot der Schnuppertag an der Sekundarschule V. Lehrer wie Schüler haben gemeinsam ein buntes Programm gestrickt, das mehr Besucher verdient hätte.

Der Sekundarschule, die 214 Schüler aus 16 verschiedenen Orten besuchen und von 18 Lehrern unterrichtet werden, steht in dieser Woche ein besonderes Ereignis bevor. „Wir bemühen uns um das Berufswahlsiegel. Am Donnerstag findet mit dem Audit das Zertifizierungsverfahren statt. Je nach Klassenstufe und Alter der Schüler beginnen wir schon sehr früh, die Neigungen, Interessen und Fähigkeiten der Jungen und Mädchen fächerübergreifend zu fördern, um sie auf die Berufswahl vorzubereiten“, berichtet Petra Gerloff. Die Schule arbeitet auch im Arbeitskreis Schule/Wirtschaft mit.

Die künftigen 5. Klassen werden übrigens ganz besonders auf ihre neue Schule vorbereitet. Die Jungen und Mädchen erkunden immer im November mit Taschenlampen ihr neues Schulhaus.