1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Startschuss für Oschersleber Kinderwehr

Schnuppertag Startschuss für Oschersleber Kinderwehr

Die Oschersleber Stadtwehr hat am Sonnabend zum Schnuppertag „Kinderfeuerwehr“ geladen. Diese kann nun tatsächlich gegründet werden.

Von Yvonne Heyer 14.03.2016, 20:21

Oschersleben l In der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Oschersleben herrschte am vergangenen Sonnabend ein ungewohntes buntes Treiben. Kommen in der Regel gestandene Feuerwehrmänner in die Einrichtung, waren es am 12. März jene Jungen und Mädchen, die erste Schritte in Richtung Feuerwehrmann oder -frau gehen möchten. Und dieser erste Schritt könnte über die Kinderfeuerwehr gegangen werden.

Und um eine Wehr für die Jüngsten ab sechs Jahren gründen zu können, hatte die Stadtwehrleitung um Sven Könnecke und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Benjamin Kanngießer zum Schnuppertag eingeladen. Diese Einladung nahmen zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern an. Ihnen stellte sich auch die Leiterin der zu gründenden Kinderfeuerwehr vor. Manon Kluge ist Mitglied der Neindorfer Feuerwehr. Sie kann viele Erfahrungen in Sachen Kinderfeuerwehr vorweisen, hat sie doch vor Jahren die Kinderfeuerwehr in Ausleben aufgebaut. Unterstützung bekommt sie von ihrer Tochter Jenna, die Erzieherin ist.

Während des Schnuppertages gab es für künftigen „Kameraden“ eine Menge zu entdecken. Natürlich waren dabei die Einsatzfahrzeuge von besonderem Interesse, nicht nur bei den Kindern. Die Wehren der umliegenden Orte hatten ihre Einsatzfahrzeuge vorgefahren, die Oschersleber sogar die Drehleiter ausgefahren. Noch-Stadtjugendwart Hans-Joachim Bunge stellte die Brandschutzkoffer vor. Diese helfen den Kindern, das Einmaleins der Feuerwehr zu erlernen. Am Schnuppertag wurde auch eine Hüpfburg ordentlich strapaziert, schmeckten Würstchen und Zuckerwatte.

Manon Kluge konnte nach dem Schnuppertag berichten, dass 19 Aufnahmeanträge ausgefüllt wurden und damit 19 Jungen und Mädchen beim Start der Kinderfeuerwehr mitmischen möchten. Zu ihrem ersten „Dienst“ werden sie sich am kommenden Sonnabend wieder im FTZ treffen. Alle vier Wochen sonnabends jeweils von 10 bis 12 Uhr würden die Dienste für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr stattfinden. Und natürlich hat die Wehr auch schon einen Namen: Bodelöchis heißt der Feuerwehrnachwuchs.