1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Siegfried Ruch wird Ehrenmitglied

Schützen Siegfried Ruch wird Ehrenmitglied

Der Gröninger Schützenverein hat eine positive Bilanz für das Jahr 2017 gezogen. Zudem wurde ein ehrenmitglied ernannt.

Von Christian Besecke 12.02.2018, 00:01

Gröningen l Der erste Vorsitzende des Vereins, Michael Grada, zog in seiner Rede ein überaus positives Fazit. „Das hinter uns liegende Schützenjahr war wieder einmal ein arbeitsreiches, angefüllt mit Training, vielen Wettkämpfen, Werterhaltungs- und Sicherheitsmaßnahmen“, sagte er. „Es gab aber auch viele besinnliche Stunden mit Spaß und Freude“. So haben die Mitglieder gut 3000 Arbeitsstunden geleistet, davon viele auf dem Gelände des Vereins an der Bode..

„Wir haben mit Delega- tionen an vielen Umzügen befreundeter Vereine teilgenommen“, fuhr Grada fort. „Dazu richteten wir unser eigenes Volks- und Schützenfest aus, welches großen Zuspruch von der Bevölkerung und den Vereinen der Stadt und der Region erhalten hat.“

Größere Wettkämpfe fanden vor allem im Bogenschießen statt. Hervorzuheben sei der Winter-Bode-Pokal (3-D-Schießen), der eine große Resonanz erfahren habe und mittlerweile ein echtes Aushängeschild für die Gröninger geworden ist. Dazu gesellten sich das Frühlingsschießen und die Landesmeisterschaft, wobei immer hohe Beteiligungen aus nah und fern zu verzeichnen waren.

Der Verein ist inzwischen auf 115 Mitglieder angewachsen, davon sind 26 Kinder und Jugendliche. „Diese Anzahl ist auf Kreis- und auch auf Landesebene beispielgebend und wichtig“, erläuterte der Vorsitzende. „Die jungen Nachwuchsschützen sind unsere Zukunft, in die wir vorausschauend investieren sollten.“ Vor dieser Zukunft sei ihm – angesichts der guten Entwicklung – nicht bange.

Es wurden zudem wieder viele Medaillen, Pokale und Jahresanhänger vergeben. Insgesamt haben die Mitglieder des Vereins im abgelaufenen Jahr 23 Kreismeistertitel sowie sechs Titel in den Mannschaftswertungen errungen. Bei den Landesmeisterschaften kamen noch einmal 25 Goldmedaillen in den Einzelwertungen dazu. Bei den Mannschaften waren es hier fünf Titel. Beim Landes-Damenpokal holte sich das Pistolenteam ebenfalls Gold. Nicole Schönecker präsentierte den begehrten Wanderpokal stolz auf der Sitzung. Den Landesjugendpokal (Einzel) mit der Luftpistole sicherten sich Lea Bohndorf und Marvin Herbst.

Das langjähriges Vereinsmitglied Siegfried Ruch wurde zum Ehrenmitglied des GSV ernannt und Günter Dorendorf bekam die Medaille „Für besondere Verdienste“ in Silber feierlich überreicht. In seinem Schlusswort dankte der erste Vorsitzende allen, die sich aktiv bei der Organisation und Gestaltung des Vereinslebens beteiligt haben.