1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wettkampfmarathon am Schießstand

Schützen Wettkampfmarathon am Schießstand

Sportlich ging es bei den Gröninger Schützen zwischen den Feiertagen zu. Bei gleich drei Wettbewerben wurden jeweils die Besten ermittelt.

Von Sebastian Pötzsch 06.01.2017, 00:01

Gröningen l Zum traditionellen Pokalschießen „Jugend gegen Vorstand“ wurde am 27. Dezember eingeladen. Geschossen wurde dieses Mal in den zwei Kategorien Pusterohr und Luftpistole. „Hatten beim Pusterohrschießen mit jeweils zehn Minipfeilen noch die Vorstandsmitglieder die Nase vorn, änderte sich das Ganze beim Luftpistolenschießen“, berichtete Vereinssprecher Klaus-Peter Bartschte. Das Problem: Die älteren Vorstandsmitglieder waren seit vielen Jahren nur noch das aufgelegte Schießen gewohnt, mussten hier allerdings ihre jeweils 20 Schuss freistehend abgeben. Somit holte sich die Jugend, anders als im Vorjahr, 682 zu 638 Ringe.

Im Gesamtergebnis siegte die Jugend am Ende mit 861 zu 856 Ringen. „Somit wechselt der Wanderpokal und wird am 4. Februar bei der Jahreshauptversammlung übergeben“, sagte der Vereinssprecher weiter.

Außerdem fand am 28. Dezember das jährliche Nachweihnachtsschießen auf der vereinseigenen Schießanlage für Druckluft im Gröninger Schützenhaus statt. Geschossen wurde in zwei Kategorien, nämlich Luftgewehr aufgelegt für Jugend und Erwachsene sowie Pusterohr für Kinder.

„Es war wie in jedem Jahr eine gute Beteiligung zu verzeichnen“, berichtete Klaus-Peter Bartschte. 59 Jugendliche und Erwachsene aus 9 Vereinen sowie Gäste haben in der sogenannten offenen Klasse am großen Preisschießen teilgenommen.

Dazu kamen noch einmal elf Kinder im Pusterohrschießen. Hier siegte Lena-Sophie Möhring mit 62 Ringen vor Anne- Kathrin Leißner mit 57 Ringen und Max Schönecker mit 56 Ringen.

In der offenen Klasse sicherte sich Andy Harmuth vom „Gröninger Carneval Verein“ mit 97,2 Ringen vor Siegfried Bartschte vom Gröninger Schützenverein mit 95,8 Ringen und Norbert Fichtner (Gäste) mit ebenfalls 95,8 Ringen den Sieg. Zur Siegerehrung konnte sich jeder in der Reihenfolge seiner Platzierung einen Preis aussuchen. „Für alle Teilnehmer gab es Präsente. Am Ende blieben sogar noch welche übrig“, sagte Bartschte und dankte allen, „die bei der Organisation, Durchführung und Beaufsichtigung mitgeholfen haben. Dank auch an die Kinder- und Jugendabteilung.“

Der dritte Wettkampf fand am letzten Tag des Jahres statt: das Silversterschießen 2016. Geschossen wurden jeweils zehn Schuss mit der Vorderladerpistole auf 25 Meter Entfernung sowie zehn Schuss mit dem Vorderladergewehr auf 50 Meter Entfernung. „Es haben insgesamt 7 Schützen beim Pistolenschießen und 14 Vorderladergewehrschützen aus 3 Vereinen teilgenommen, die auch einige beachtliche Ergebnisse erreichten“, berichtete der Vereinssprecher.

So siegte mit der Perkussionspistole Martin Baumbach mit 93 Ringen vor Norbert Baumbach und Torsten Bohndorf mit jeweils 83 Ringen (alle Schützenverein Gröningen). Mit dem Perkussionsgewehr holte sich Hartmut Herold den 1. und Uwe Günther den 2. Rang. Die Schützen vom SV Halberstadt kamen auf jeweils 85 Ringe. Mit 70 Ringen landete Steffen Ertmer vom Schützenverein Alikendorf auf Platz 3. „Zur Freude aller Teilnehmer wurden zur Siegerehrung die noch übriggebliebenen Preise vom Nachweihnachtsschießen ausgehändigt“, sagte Bartschte.