1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kaiserwetter für den Schützenkaiser

Schützenfest Kaiserwetter für den Schützenkaiser

Die Alikendorfer haben ihr Schützenfest gefeiert. Als Vorsitzender des Schützenvereins zeigt sich Steffen Ertmer rundum zufrieden.

Von Yvonne Heyer 30.05.2017, 01:01

Alikendorf l Die Sonne meinte es schon sehr gut, als sich am Sonntagmorgen die Mitglieder des Schützenvereins Alikendorf mit samt den Schützen aus den Gastvereinen Günthersdorf, Kroppenstedt, Gröningen, Hordorf und Großalsleben auf zum Schützenumzug durch das Dorf machten. Das Abholen der Schützenkönige wurde auch in diesem Jahr vom Oschersleber Spielmannszug musikalisch begleitet.

Alikendorfs Schützenchef, Steffen Ertmer, begrüßte alle Schützen und schon setzte sich der Zug in Bewegung. In der Hadmersleber Straße wurde zunächst der neue Schützenkönig abgeholt.

Andreas Kegel war 2017 der beste Schütze und gelangte so zu Königsehren. Diesen Titel trug der seit 2015 amtierende Schützenkaiser Uwe Lampe in den Jahren 2000, 2009 und 2012. Zu ihm bewegte sich der Schützenumzug als nächstes.

Alle Schützenkönige wurden übrigens mit einem Salutschuss begrüßt. Dafür waren eigens die Vorladerschützen Reiner Nowakowski, Jürgen Hartmann, Dietmar Kinzel und Peter Schmidt vom Gröninger Schützenverein angereist.

Über den roten Teppich schritt die neue Schützenkönigin Marion Ertmer-Döhmland, als sie vom Fahnenkommando vor ihrem Haus abgeholt wurde. Auch vom Jugendkönig wurde der Schützenzug freundlich begrüßt.

Marlon Andre war in diesem Jahr der beste jugendliche Schütze. In unmittelbarer Nachbarschaft wartete bereits der Volkskönig am Haus mit den wohl meisten Schützenscheiben. Es ist das Elternhaus von Steffen Ertmer. Volkskönig Maik Bertram ist übrigens aus Kloster Gröningen, wo auch der Vereinsvorsitzende wohnt.

Den Abschluss des Schützenumzuges bildete ein alter Traktor, in dem Achim Römling, Ilse Jürgen, Werner Brüggemann und Bernd Rahmel Platz genommen hatten. Linda Ermter lenkte das alte Gefährt.

Steffen Ertmer zeigte sich mit der Beteiligung am Königsschießen zufrieden, wie auch mit dem gesamten Schützenfest. Seit 1994 der Verein gegründet wurde, fand jedes Jahr ein Schützenfest statt, selbst im Gründungsjahr. Alle fünf Jahre wird ein Schützenkaiser proklamiert. Der Alikendorfer Schützenverein hat 36 Mitglieder.

Einmal mehr hat das Alikendorfer Schützenfest gezeigt, dass es nicht allein Sache des Schützenvereins ist. Der Förderverein der Feuerwehr und auch die Kameraden packten ordentlich mit an. Die einen sicherten den Umzug durch den Ort ab, die anderen standen im Verpflegungswagen der Stadtfeuer Oschersleben und sorgten dafür, dass kein Schützenfestgast das Fest hungrig verlassen musste.

Das Alikendorfer Schützenfest hat im Verlauf der vergangenen mehr als 20 Jahre etliche Traditionen entwickelt. Dazu gehört in jedem Fall das traditionelle Kaffeetrinken mit Überraschungsprogramm am Sonntagnachmittag. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz.