1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Musik und gute Stimmung im Partyzelt

Schützenfest Musik und gute Stimmung im Partyzelt

Drei tolle Tage haben die Gröninger Schützen ein zünftiges Schützenfest gefeiert. Der Besucherandrang war bei der 25. Auflage groß.

Von Christian Besecke 25.07.2017, 01:01

Gröningen l Der neue Schützenkönig von Gröningen heißt Dietmar Kinzel, der es in diesem Jahr auf 48 Ringe beim Schießen gebracht hat. Neue Königin wurde Katharina Wust (42 Ringe), Jugendkönigin ist Anne-Kathrin Möhring (47), Volkskönig wurde Jens Keim (44). „Das sind durchweg sehr gute Ergebnisse, die sich sehen lassen können“, schätzte Schützenhauptmann und Schriftführer Klaus-Peter Bartschte ein. „Im Vorprogramm wurden König und Königin ermittelt. Volks- und Jugendkönig haben wir am Sonnabend ausgeschossen.“

Gleichzeitig sind auch der Sponsorenpokal und der Pokal der Vereine ausgetragen worden. Als Mannschaft bei den Vereinen setzte sich das Team des Gröninger Carnevalvereins mit 133 Ringen durch. Bei den Sponsoren war die LVG Frank Lindemann erfolgreich. Für den Sieg reichten dem angetretenen Uwe Hunder sehenswerte 44 Ringe zum Erfolg.

„Dazu haben wir an den drei Tagen mächtig gefeiert“, berichtete Klaus-Peter Bartschte. „Schon die Startdisco am Freitag hat einen guten Besuch erlebt. Auch an den anderen Tagen war auf dem Platz mächtig was los.“ Dort boten Schausteller ihre Dienste an. Es gab ein Kinderkarussell, ein großes Karussell und etliche Buden.

Vor dem Tanz am Sonnabend wurden die neuen Majestäten proklamiert und ausgezeichnet. Nach einer Partynacht ging es am Abschlusstag schon beizeiten auf den Marsch durch die Stadt, um die Majestäten von Zuhause abzuholen. Mit dabei war auch Ernst Brunner (SPD), der Bürgermeister der Stadt.

Begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt marschierten die Gröninger und ihre zahlreichen Gäste bei klingendem Spiel durch die Straßen. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Delegationen von befreundeten Vereinen aus dem Ort und der Umgebung. Darunter Abordnungen aus Kroppenstedt, Wegeleben, Schwanebeck, Schlanstedt, Krottorf, Alickendorf und Halberstadt. Auch die Vorderladerschützen des gastgebenden Vereins zogen mit. Sie waren für den Salut zuständig und feuerten ihre „Donnerbüchsen“ zwei Mal in Folge bei jeder Station ab.

Der letzte Halt der Umzügler erfolgte beim Volkskönig Jens Keim in der Bodestraße und somit kurz vor dem Ziel. Dort stieg Schützenhauptmann Klaus-Peter Bartschte auf eine Trittleiter und ließ den neuen Titelträger hochleben. Gleichzeitig begrüßte er den Präsidenten des Kreissportschützenverbandes, Michael Hecht, der sich unter das Publikum gemischt hatte. Er war mit der Abteilung des Schützenvereins Krottorf erschienen, deren erster Vorsitzender er ist.

Nach erfüllter Pflicht zogen die Umzügler weiter zum Festplatz und ließen sich das traditionelle Schlachtefrühstück schmecken. Der Spielmannszug aus Cochstedt gab dazu noch ein Platzkonzert im Festzelt und die Festbesucher waren letztendlich so begeistert, dass sie mehrere Zugaben einforderten. Derweil tummelten sich die Kinder auf dem Platz vor dem Kulturhaus. Max Schönecker aus Gröningen und Lena-Sophie Möhring aus Kloster Gröningen versuchten sich als Jungschützen mit dem Luftgewehr. Derweil fuhr die kleine Annabell (ein Jahr alt) mit ihrem Cousin Colin (10) aus Gröningen eine Runde im Kinderkarussell. Auch an den anderen Fahrgeschäften und Buden herrschte ein gehöriges Gedränge.

„Wir haben noch bis in den Nachmittag hinein gefeiert“, erzählt Klaus-Peter Bartschte. „Die Stimmung war so gut wie selten zuvor, sodass wir ordentlich überzogen haben.“ Der Schützenhauptmann berichtete zudem von vielen positiven Gesprächen, bei denen die Gastgeber für die Veranstaltung gelobt worden seien. „Das ist ganz sicher auch ein Verdienst der vielen freiwilligen Helfer, die mit angepackt haben“, sagte er.