1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ulf Rosenberg und Nancy Riebert regieren

Schützenfest Ulf Rosenberg und Nancy Riebert regieren

Die 46. Auflage des Großalsleber Schützenfestes hat zahlreiche Besucher angelockt. Ulf Rosenberg und Nancy Riebert sind die neuen Könige.

Von Christian Besecke 15.06.2017, 01:01

Großalsleben l Mit dem Ablauf der „drei tollen Tagen“ auf dem Schützenplatz in Großalsleben sind die Gastgeber recht zufrieden. „Der Zuspruch war insgesamt gesehen ganz in Ordnung“, resümierte der vereinsvorsitzende der Schützen, Günter Ehrentraut, gegenüber der Volksstimme. „Den ersten Tag haben wir mit einer Disko begonnen. Am Sonnabend standen das Kinderfest und die abendliche Party mit der Band ,Einzig & Artig‘ im Mittelpunkt.“

Speziell zu Kaffeenachmittag füllte sich das Festzelt. Das Programm wurde dabei von Vereinen und Institutionen gestaltet. So war die örtliche Grundschule präsent, die Frauensportgruppe von Sturm 07 zeigte ihr Können. Der Feuerwehr-Karneval-Klub Wanzleben war ebenfalls auf der Bühne zu sehen. Für war zudem das Ponyreiten im Angebot. Andreas Englert unternahm Traktoren-Rundfahrten. Die Festgäste durften sich außerdem über 32 selbstgebackene Kuchen freuen, die an zwei Tagen kredenzt wurden. Die Schützen bekamen dafür große Unterstützung aus dem Ort. Eingestimmt auf die Veranstaltung hatten sie sich übrigens schon bei der Abholung der alten Könige. Bewirtet wurde die muntere Schar dabei von Andreas Willke und Christel Müller. Für die musikalische Untermalung sorgte die Feuerwehrkapelle aus Hordorf.

Am Abend bebte dann das Festzelt. Die Band „Einzig & Artig“ machte ihrem Namen alle Ehre und brachte das Partyvolk gehörig zum Tanzen. Am nächsten Morgen gingen dann allesamt auf den Marsch durch die Gemeinde, zum Anbringen der Schießscheiben bei den neuen Königen. Die neuen Majestäten sind Lara Joy Ehrentraut (Kinderkönig), Adrian Jäger (Jugendkönig), Hendrik Müller (Volkskönig), Nancy Riebert (Damenkönigin), Ulf Rosenberg (Herrenkönig). Die Schwerter sicherten sich Florian Belitz und Bettina Rosenberg. Begleitet von den Fahnenträgern Ralf Neff und Leon Jeschke sowie der Schalmeienkapelle Sülldorf, die schon so lange bei den Großalsleber Schützenfesten dabei ist, dass sie quasi schon zum Inventar zählt.

Zurückgekehrt auf den Festplatz, spielten die Musiker zu einem musikalischen Frühschoppen auf. Am Nachmittag gab es noch einmal Kaffee und Kuchen und ein Bingospiel. „Die drei Festtage sind ganz gut angekommen bei unseren Gäste“, berichtete Schatzmeisterin Ursula Gasser. „Es sind viele Besucher aus den Nachbarorten dabei gewesen. Auch Landrat Hans Walker hat uns besucht.“ Acht Gastvereine gaben zudem ihre Visitenkarten ab. „Uns haben viele Sponsoren unterstützt“, setzte der zweite Vorsitzende Lothar Rosenberg hinzu. „Ohne sie und die vielen freiwilligen Helfer wäre das Fest heute gar nicht mehr machbar. Für die Unterstützung sind wir dankbar.“