1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleber trotzen der kühlen Witterung

Schwedenfeuer Ausleber trotzen der kühlen Witterung

Der erste Höhepunkt unter freiem Himmel im Jahr ist in Ottleben das Schwedenfeuer. Zahlreiche Besucher kamen zum Sportplatz.

Von Angelika Höde 17.04.2017, 23:01

Ausleben l Seit etlichen Jahren ist der Frühling die Zeit der Schwedenfeuer in Ottleben. Noch am Vormittag ging bei Regen und Sturm so manch sorgenvoller Blick von den Mitgliedern des Teams um Andreas Loof sowie André und Steffen Richthof gen Himmel. Das Wetter meinte es jedoch am Nachmittag und Abend gut mit den Veranstaltern. Pünktlich zum offiziellen Beginn ließ sich auch die Sonne blicken.

Das Getränk des Tages war der dennoch der Glühwein. Dick eingepackt haben die Auslebener, allen voran ihr Bürgermeister Dietmar Schmidt (UWG), den Abend sichtlich genossen. „Die Organisatoren haben dafür gesorgt, dass sich alle trotz recht frischer Außentemperaturen wohlfühlten“, sagte Schmidt.

Während die Jüngsten den großen Holzhaufen für das bevorstehende Maifeuer inspizierten, nutzten die Erwachsenen Gelegenheit, nicht nur die kulinarischen Angebote, sondern auch die untergehende Sonne zu begutachten.

Dann war es an der Zeit, die Schwedenfeuer und Feuerkörbe zu entzünden. Dies übernahm auch in diesem Jahr wieder Jürgen Loof. Die Feuer tauchten den Festplatz in ein ganz besonderes Licht. Sie spendeten zudem Wärme und dafür war so mancher Gast dankbar.

Die Organisatoren zeigten sich mit dem Zuspruch recht zufrieden und bekamen sogar noch Lob vom Bürgermeister, der ihnen eine gehörigen Por-tion Enthusiasmus und Tatkraft attestierte. „Das Fest gibt es schon einige Jahre und es wird auf der Basis einer Privatinitiative auf die Beine gestellt“, sagte Dietmar Schmidt. „Davor muss man den Hut ziehen. Wir als Gemeinde stellen gern den Platz und den Strom-anschluss zur Verfügung.“ Schließlich werde von Bürgern ein kultureller Höhepunkt ausgerichtet, der einen festen Platz im Terminplan habe.