1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausgedehnter Ödlandbrand im Bürgerpark

Schwerer Einsatz Ausgedehnter Ödlandbrand im Bürgerpark

Oschersleber, Altbrandsleber und Hordorfer Kameraden Stunden im Einsatz. Übergreifen auf Gebäude wurde verhindert.

Von Yvonne Heyer 25.08.2016, 19:28

Oschersleben l Zwischen 14.30 und 14.45 Uhr wurde gestern Nachmittag ein erster Trupp der Feuerwehr Oschersleben zu einem Brand von Baumstümpfen gerufen. „Doch noch auf dem Weg zum Einsatzort, angesichts der riesigen Rauchwolke, die über dem Bürgerpark stand, alarmierten wir alle weiteren Trupps unserer Wehr nach“, berichtet Feuerwehrsprecher Andreas Ehrhardt. Am Ort des Geschehens eingetroffen und nach Einschätzung der Lage, wurden die Wehren aus Hordorf und Altbrandsleben mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. In dem engen, unüberschaubaren Gelände des Bürgerparks hinter dem Freibad hatten die Kameraden in tropischer Hitze einen ausgedehnten Ödlandbrand zu bekämpfen. „Die Verstärkung traf gerade noch rechtzeitig ein, denn durch Funkenflug hatte der Stoppelacker gegenüber auch noch Feuer gefangen. Ein Ausbreiten konnten gerade noch verhindert werden. Wie auch das Ausbreiten des Feuers auf die Bungalows, Schuppen und Holzstapel des Bürgerparks.

Auch ein Rettungswagen der Malteser war vor Ort, zum einen wegen einer Anliegerin mit gesundheitlichen Problemen andererseits warfen die Sanitäter ein wachsames Auge auf die Kameraden, die der Einsatz in der Hitze des Brandes, mit den hohen Außentemperaturen und der Einsatzbekleidung viel abverlangte. „Das war hier schon eine harte Nummer. Die großen Märkte wie Kaufland und Marktkauf reagierten prompt und versorgten uns mit Getränken, dankeschön“, fasst Andreas Ehrhardt zusammen. Nach drei Stunden konnten die Kameraden schließlich einpacken. Zur Brandursache könne zu diesem Zeitpunkt nichts gesagt werden.

Kaum im Gerätehaus angekommen, folgte gegen 18 Uhr eine weitere Alarmierung - zum Glück Fehlalarm, eine Brandmeldanlage hatte den Alarm ausgelöst.