1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Förderverein soll gegründet werden

EIL

Schwimmbad Förderverein soll gegründet werden

Für das Altenweddinger Schwimmbad soll ein Förderverein gegründet werden. Er soll sich für den Erhalt einsetzen.

Von René Döring 20.02.2017, 00:01

Altenweddingen l Die Gründungveranstaltung eines Fördervereines für das Freibad Altenweddingen findet am Donnerstag, 23. Februar, in der Altenweddinger Festhalle statt. Beginn ist um 17 Uhr. „Dazu sind alle Bürger eingeladen“, wie Mitorganisator Bernd Obermeier informiert. „Bei dieser Veranstaltung sollen die Satzung und die Beitragsordnung beschlossen und ein Vorstand für diesen Verein gewählt werden“, so Obermeier weiter. Zudem ist geplant, Arbeitsaufträge für den Vorstand zu diskutieren.

Zum Hintergrund der Vereinsgründung sagt Bernd Obermeier: „Auf Anregung des Gemeinderates Sülzetal und des Ortschaftsrates Altenweddingen haben sich einige Einwohner aus Altenweddingen und Bahrendorf gefunden, welche die Gründung eines Fördervereins für das Schwimmbad Altenweddingen vorbereitet haben. Ziel dieses Vereines ist, die Verwaltung bei der Vorbereitung der Schwimmbadöffnung und beim Betrieb des Bades in vielfältiger Weise zu unterstützen.“ Für diesen Verein würde aber weder die Möglichkeit noch die Absicht bestehen, das Schwimmbad zu betreiben.

„In gemeinsamen Gesprächen mit der Verwaltung sollen Möglichkeiten gefunden werden, die Nutzung des Freibades zu steigern und wenn möglich, die Betriebskosten zu senken. Dieses kann zum Beispiel durch die Übernahme von handwerklichen Arbeiten auf dem Gelände erfolgen.“ Bei einem ersten Treffen seien schon viele Vorschläge diskutiert worden. Diese Ideen müssten nun in den nächsten Wochen im angestrebten Förderverein vertieft und abgestimmt werden.

Aus Kostengründen werde von der Politik und der Kommunalaufsicht immer wieder über eine Schließung des Freibades in Altenweddingen diskutiert. „Wir alle sollten gemeinsam dafür kämpfen, dass unser schönes Freibad erhalten bleibt. Mitwirken kann dabei jeder, einige aktiv, in dem sie sich bei der Nutzung und Erhaltung des Geländes und der Becken aktiv beteiligen, andere passiv, in dem sie diesen Verein unterstützen“, sagt Bernd Obermeier.