1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Von Insekten und Instrumenten

Sekundarschule V Von Insekten und Instrumenten

"Herzlich Willkommen" hat es in der Sekundarschule V in Oschersleben geheißen. Die Schule hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen.

Von Ottfried Junge 23.01.2019, 23:01

Oschersleben l Das Angebot wurde von vielen Besuchern angenommen. So etwa von Schülerin Klara Thun. Sie besucht derzeit die Goethe-Grundschule und war mit ihren Eltern vorbeigekommen, um einen Eindruck von der Sekundarschule zu bekommen. Bei diesem Rundgang machte sich die Schülerin auch mit Schulleiterin Petra Gerloff bekannt.

An diesem Vormittag stellten sich auch einige der Arbeitsgemeinschaften vor. In der Aula zeigten die Mitglieder der Chor- und Keyboard-AG unter der Leitung von Petra Tiburtius ihr Können. Dabei animierten sie die Besucher zum Mitsingen.

Interessantes hatte auch die Biologie-AG zu bieten, nämlich lebende Dorngespenst- sowie Rotflügelschrecken. Diese Insekten weckten die Aufmerksamkeit vor allem der kleinen Besucher. Siebentklässler Jannik Müller wurde nicht müde, die einzelnen Arten vorzustellen.

Ein besonderer Anziehungspunkt der Schule ist Hündin Daraja, ein Rhodesian Ridgeback. Daraja wurde eigens von Lehrerin Marion Riedel zum Schulhund ausgebildet. Natürlich wurde die Hündin von vielen Schülern umlagert, um sie zu streicheln und zu kuscheln.

Am Ende zeigte sich Schulleiterin Petra Gerloff zufrieden mit dem Tag der offenen Tür. Viele Eltern und Kinder hätten an diesem Vormittag die Schule besucht.

Gegenwärtig lernen an der Sekundarschule V 191 Schüler. Unterrichtet werden sie von 16 Lehrern sowie 2 Quereinsteigern. Laut Gerloff ist die Lehrersituation trotzdem noch immer angespannt. Mit dem Förderbescheid des Landkreises zum energetischen Umbau des Gebäudes und dem Ausbau der Fachkabinette wie dem Computerraum werde die Qualität der Ausbildung erhöht, „damit die Schulabgänger den bestmöglichen Abschluss erreichen und ihre Persönlichkeit entwickeln können“, führte die Schulleiterin aus.