1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hausgeschlachtetes zum Frühstück

Seniorenrunde Hausgeschlachtetes zum Frühstück

Zum letzten Schlachtefrühstück vor der Sommerpause hatte die DRK-Begegnungsstätte die Senioren von Osterweddingen eingeladen.

Von Mathias Müller 13.05.2016, 01:01

Osterweddingen l Jutta Spurek, die Leiterin der DRK-Begegnungsstätten in Osterweddingen und Langenweddingen, war am Donnerstag schon früh unterwegs. Sie fuhr nach Sülldorf, um dort von einem Fleischer ganz frische Hausschlachtewurst, Stichfleisch und Wurstesuppe abzuholen. Dann holte sie vom Bäcker noch frische Brötchen. Und schon waren die Zutaten für das zünftige Schlachtefrühstück der Osterweddinger Senioren beisammen.

„Das ist das zunächst letzte Schlachtefrühstück vor der Sommerpause. Diese beliebte Veranstaltungsreihe für die Senioren in Osterweddingen und Langenweddingen werden wir dann im Herbst fortsetzen“, sagte Jutta Spurek. Die Osterweddinger Senioren ließen sich am Donnerstag in der DRK-Begegnungsstätte in der Mittelstraße 17 die verschiedenen hausgeschlachteten Wurstsorten schmecken, die Jutta Spurek und ihre Helferinnen liebevoll auf Tellern garniert hatten. Die Wurst sei ganz traditionell zurecht gemacht. So würden es die Senioren am liebsten mögen, sagte Jutta Spurek.

Doch das gemeinsame Schlachtefrühstück dient in Osterweddingen und Langenweddingen nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme und dem Stillen des Hungers. Die älteren Herrschaften tauschen dabei auch immer die neuesten Nachrichten aus den Dörfern und dem Sülzetal aus. Bei der jüngsten Frühstücksrunde in Osterweddingen war die Zukunft der DRK-Begegnungsstätte ein ganz großes Thema bei den Unterhaltungen der Rentner. Sie freuten sich, dass sich der Gemeinderat nun doch entschlossen hat, das Haus in der Mittelstraße 1 an den DRK-Kreisverband Wanzleben zu verkaufen. Dort hatte die DRK-Begegnungsstätte bis zum vergangenen Jahr ihren Sitz, bis die Gemeinde das eigene Haus wegen Baufälligkeit für die Nutzung sperren musste. Jetzt wird das Wanzleber DRK das Haus sowie den Grund und Boden, auf dem es steht, von der Gemeinde kaufen.Das alte baufällige Gebäude wird hingegen abgerissen. Dort soll ein neues DRK-Zentrum für das Sülzetal mit einer neuen Begegnungsstätte entstehen.