1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Besser kicken im Claudius-Haus

Soccer-Platz Besser kicken im Claudius-Haus

Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung in Oschersleben hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Sie hat jetzt einen neuen Soccer-Platz.

Von Sebastian Pötzsch 18.09.2017, 01:01

Oschersleben l Ganz locker ein paar Bälle ins Tor kicken steht bei den Werkstattbeschäftigen der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung seit jeher hoch im Kurs. Bisher mussten sie das auf Sand tun, jetzt gibt es dank vieler Spender einen neuen Soccer-Platz auf Rasen.

Spannende Spiele und ausgelassene Torjubel gab es am Donnerstagnachmittag auf dem Werkstattgelände am Neubrandslebener Weg. Grund war die sportliche Einweihung des neuen Soccer-Platzes. Eröffnet wurde das etwa 10 mal 15 Meter große Areal mit einem Mini-Turnier, an dem drei Mannschaften teilnahmen.

Zwei Teams formierten sich aus den Reihen der Werkstattbeschäftigten, das dritte wurde mit Stiftungsmitarbeitern und dem Oschersleber Apotheker Jörg Froböse bestückt. Er war der einzige der insgesamt zwölf Sponsoren, der sich die Fußballschuhe angezogen hatte, um ordentlich mitzubolzen. Am Ende siegte seine Mannschaft souverän, was mit einem Pokal belohnt wurde.

In den Jahren zuvor mussten die Claudius-Freizeitkicker auf Sand spielen, was offenbar nicht immer ein Vergnügen war. „Es gab ein riesengroßes Fangnetz, was nicht mehr ganz in Ordnung war und außerdem irgendwann wie ein Fremdkörper wirkte“, sagte Werkstattleiter Dirk Belling, der auch bei Mini-Turnier mitgekickt hatte. Die jetzt aufgebaute Umrandung aus Metallgestellen und Dibond-Platten wurde im Metallbereich der Werkstatt hergestellt. Professionelle Netze gibt es jetzt auch. Gut 5100 Euro gab es von den Sponsoren für die Gestaltung der Außenflächen.

Belling zufolge soll es im Frühjahr weitergehen. Dann sollen Outdoor-Spielangebote wie etwa eine Tischtennisplatte für noch mehr Bewegungsfreude an der frischen Luft sorgen.