1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bürgermeister überbringt vollen Erntekorb

Spende für Tafel Bürgermeister überbringt vollen Erntekorb

Benjamin Kanngießer hat einen traditionellen Korb des Bauernverbandes Börde an das DRK in Oschersleben übergeben.

Von Yvonne Heyer 08.10.2017, 08:00

Oschersleben l Traditionell übergibt der Bauernverband Börde zum Tag der Regionen einen prall gefüllten Erntekorb an den Bürgermeister der Stadt Oschersleben. Benjamin Kanngießer hatte in diesen Tagen schwer daran zu schleppen, als er den Erntekorb in die Oschersleber Tafel des DRK-Kreisverbandes Börde brachte. Hier wurden die Gaben von Andrea Diegelmann als verantwortliche Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und den ehrenamtlichen Mitstreitern Wolfgang Könnecke, Christina Schulze, die schon seit 16 Jahren bei der Tafel hilft, Christel Schrader, Betina Mertens, Heike Buchhorn, Petra Kirchner und Lutz Wiese bereits erwartet. Zwiebeln, Kartoffeln, Lauch, Kürbis, Zucchini, Honig, Hausschlachtewurst, auch selbst gemachte Marmeladen und viele leckere Sachen mehr tragen mit dazu bei, den bedürftigen Menschen eine leckere Mahlzeit zu bereiten.

Wie Andrea Diegelmann berichtet, nimmt die Zahl der Menschen, die mit Hilfe von Lebensmttelspenden und einer warmen Mahlzeit ihren Alltag meistern müssen, weiter zu. Allein 2016 wurden 1890 aktive Tafelausweise ausgegeben. „Das bedeutet aber nicht, dass es auch 1890 Personen sind, denn in einem Tafelausweis können auch mehrere Personen, beispielsweise eine Familie, erfasst sein. Es ist davon auszugehen, dass es Ende 2017 noch mehr sein werden“, erklärte Andrea Diegelmann im Gespräch mit dem Bürgermeister.

Zweimal in der Woche werden Lebensmittel ausgegeben. Doch zunehmend werde es schwieriger, die steigende Zahl der Menschen, die auf diese Lebensmittelspenden angewiesen sind, zu versorgen, weil weniger Spenden hereinkommen. Die Discounter würden heute weniger abgeben, also noch vor Jahren.

Täglich wochentags würde in der Oschersleber Tafel eine warme Mahlzeit für bedürftige Bürger ausgegeben.

„Ohne unsere 19 Ehrenamtler in der Kleiderkammer, die übrigens auch ohne Tafelausweis genutzt werden kann, in der Teeküche oder als Fahrer tätig sind, wäre die Arbeit hier in der Tafel nicht zu leisten“, so Andrea Diegelmann.