1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sternsinger helfen armen Kindern

Spendenaktion Sternsinger helfen armen Kindern

In Oschersleben waren Mädchen und Jungen der Grundschule St. Martin in mehreren Gruppen als Sternsinger unterwegs.

Von René Döring 09.01.2018, 00:01

Oschersleben l An der Oschersleber Rathaustür ist seit Montag der Schriftzug „20*C+M+B+18“ zu lesen. Diese Buchstaben und Zahlen stehen für den Segen, den Sternsinger der Grundschule St. Martin ins Rathaus gebracht haben. Und nicht nur dorthin. Denn sämtliche Mädchen und Jungen der Schule waren am Vormittag in mehreren Gruppen in der Bodestadt unterwegs. Zum einen, um jenen Segen unter anderem in Einrichtungen sowie Geschäfte zu bringen. Zum anderen haben die Schüler im Rahmen dieses vom Kindermissionswerk bundesweit organisierten Dreikönigssingens Geldspenden gesammelt, die benachteiligten Kindern in Indien zugute kommen.

Im Oschersleber Rathaus sind die Kinder sowie ihre Lehrerinnen Ina Jendrzejczak und Kathrin Doblies von Bürgermeister Benjamin Kanngießer empfangen worden. Die Schüler haben dem Bürgermeister Lieder vorgetragen, mit ihm gemeinsam gebetet und ihm erläutert, wohin die Spenden des Dreikönigssingens in diesem Jahr gehen. „Diese Aktion unterstütze ich gern mit einer Spende. Und ich freue mich, dass ihr den Segen ins Rathaus gebracht habt“, sagte Benjamin Kanngießer.

Auch Landrat Hans Walker begrüßte am Montag die Sternensinger im Oschersleber Landratsamt in der Triftstraße. „Ich bin in diesem Jahr das siebte Mal als Landrat dabei“, sagte der Oschersleber, der bereits am Sonnabend, dem Tag der Heiligen Drei Könige, während eines Gottesdienstes in der Kirche St. Marien die Sternsinger getroffen hatte.

Friedrich Stock, Hermine Henriette Stridte und Arne Kraft waren als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet. Sie sangen gemeinsam mit Lehrern und Klassenkameraden Lieder für die Belegschaft des Landratsamtes und überbrachten die Segenswünsche. Die Lehrerin Martina Pfützner klebte den Schriftzug „20*C+M+B+18“ über eine Tür in der Eingangshalle. Die Buchstaben stehen für „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“), ergänzt um die entsprechende Jahreszahl. Auch der Landrat beteiligte sich mit einer Spende für benachteiligte Kinder in Indien an der Hilfsaktion des Kindermissionswerkes.