1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Oschersleber wählen Vorstand

Spielmannszug Oschersleber wählen Vorstand

Der Oschersleber Spielmannszug hat das vergangene Jahr ausgewertet. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt.

Von Sebastian Pötzsch 26.03.2016, 00:01

Oschersleben l Der Spielmannszug Oschersleben hatte jüngst zu seiner bereits 25. Jahresversammlung seit dem Bestehen als eigenständiger Verein eingeladen. Die Rechenschaftsberichte der verschiedenen Vorstandsmitglieder und des Vorsitzenden ließen noch einmal das Spiel- und Auftrittsjahr 2015 Revue passieren. Da war unter anderem von verregneten Umzügen, abgesagten Auftritten und zusätzlich zum Spielplan aufgenommenen Einsätzen die Rede, aber auch von Wanderungen, neuen Uniformhemden, Feierlichkeiten und tausenden Zuhörern, wie beispielsweise während zweier Auftritte bei der „Deutschen Tourenwagen Meisterschaft“ (DTM) in der Motorsportarena.

„Insgesamt gesehen war 2015 ein ereignisreiches Jahr für den Spielmannszug. Wir hatten fast 70 gemeinsame Aktivitäten innerhalb des Vereins, die von unseren Mitgliedern gestaltet wurden“, erklärte Schriftführerin Andrea Hildebrandt gegenüber der Volksstimme. Auch die Nachwuchsmitglieder hätten sich wacker bei den Auftritten geschlagen und gut in den Verein eingebracht.

Während der Versammlung wurden einige Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Bereits seit 35 Jahren halten Steffen v. Zabiensky und Markus Krause dem Verein die Treue. Aber auch Urkunden für 20-, 15- und 5-jährige Mitgliedschaften wurden verliehen.

Da laut Satzung des Vereines alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt werden muss, war in diesem Jahr die Wahl desselben einer der Hauptpunkte der Veranstaltung. Nach Entlastung der alten Führungsriege wurde neu gewählt.

Alter und neuer Vorsitzender ist Siegfried Wesemeier. „Ihm gratulieren wir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich. Der neu gewählte Vorstand wird die Arbeit des Vorsitzenden nach Kräften unterstützen und mit dem Verein auch im Spieljahr 2016 wieder viele Höhepunkte wie den diesjährigen 60. Geburtstag unseres Spielmannszuges in Angriff nehmen“, sagte Hildebrandt weiter.