Sporthalle Sanierung ist im Verzug

Die Sanierung der Sporthalle Am Bruch in Oschersleben ist im Verzug. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Juli 2019 noch dauern.

Von Sebastian Pötzsch 22.12.2018, 00:01

Oschersleben l Viel ist nicht los in der Sporthalle Am Bruch so kurz vor Weihnachten. Bis vor wenigen Tagen noch hob ein großer Kran die riesige Umluftanlage – sie ist so groß wie ein Linienbus – auf das Hallendach. Auch Arbeiten am Dach wurden verrichtet. Heute, kurz vor dem Wochenende, klemmen Mitarbeiter einer Elektrofirma hunderte von Kabeln an. Gesellschaft leistet ihnen dabei Hallenwart Reinhard Ragsch. Er unterstützt die Elektriker, wo er nur kann.

Die allgemeine und energetische Sanierung der über 20 Jahre alten Sporthalle, die im Besitz des Landkreises Börde ist, erfolgt im Rahmen des „STARK III“-Förderprogrammes „Efre“. „Schwerpunkt ist unter anderem die vollständige Erneuerung der an vielen Stellen undichten Dachfläche. Außer Wärmedämmung, Dachabdichtung und Blitzschutz werden auch die Oberlichtbänder erneuert“, teilte Uwe Baumgart, Pressesprecher der Landkreisverwaltung, auf Volksstimme-Nachfrage mit.

Ferner werde die Behindertentoilette dem Stand der Technik entsprechend umgebaut. Weiterhin würden verschiedene brandschutztechnische Anforderungen im Flur und im Eingangsbereich umgesetzt. Zur Sicherstellung eines zweiten baulichen Rettungsweges wurde eine zusätzliche Türöffnung im Hallenbereich als Ausgang ins Freie geschaffen.

„Im Bereich der technischen Anlagen erfolgt die Erneuerung der Wärmeversorgungsanlage und die Erneuerung der vorhandenen Lüftungstechnik“, erklärte Baumgart weiter. Die Hallenbeleuchtung wurde bereits von konventioneller Beleuchtungstechnik auf moderne stromsparende LED-Technik umgerüstet.

Der ursprüngliche Rahmenterminplan sah einen Ausführungszeitraum von Mai 2018 bis Dezember 2018 vor. Als Investitionskosten waren rund zwei Millionen Euro vorgesehen – zumindest laut Zuwendungsbescheid für die Gesamtbaumaßnahme. „Im Rahmen der Vergabeverfahren sowie der weiterführenden Planungsphasen kam es zu nicht unerheblichen Verzögerungen im Gesamtrahmenterminplan. Bei einigen Gewerken mussten die Vergabeverfahren mehrfach durchgeführt werden. Das lag daran, dass keine Angebote eingegangen sind oder die vorliegenden Angebote zu teuer und damit unwirtschaftlich waren“, hob der Pressesprecher hervor.

Deshalb müsse die Dachsanierung mit den Oberlichtern witterungsbedingt in das Jahr 2019 verschoben werden. Eine Sanierung in den Wintermonaten sei nicht möglich. Die Investitionssumme habe sich aufgrund der derzeitigen Marktlage bereits um rund 200.000 Euro erhöht.

Ein Ende der Bauarbeiten sieht Uwe Baumgart daher nicht vor Juli 2019 „Wir gehen davon aus, dass die Sanierungsarbeiten im Hallenbereich bis Ende Februar 2019 abgeschlossen werden können. Mit der Sanierung des Hallendaches soll Anfang April begonnen werden“, teilte der Pressesprecher dazu weiter mit.

Als Bauzeit seien weitere drei Monate eingeplant - also bis in den Monat Juni. In dieser Zeit kann die Halle aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Bis zur Fertigstellung des Hallendaches soll versucht werden, den Schulsport in der Halle weiterhin zu ermöglichen.

Der musste bis vor wenigen Wochen noch ausweichen. Betroffen waren die Berufsbildenden Schulen, das Gymnasium sowie die Grundschule „Sankt Martin“. Doch am Nachmittag muss gearbeitet werden. Deshalb wird in der Halle bis auf weiteres kein Vereinssport stattfinden können. Das betrifft vor allem die Fuß- sowie die Volleyballer des OSC, die Fußballer des VfB sowie die Boxer des Vereins Lok Oschersleben.