1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sanssouci der Börde ist verkauft

Sporthotel geplant Sanssouci der Börde ist verkauft

Das Schloss Peseckendorf ist verkauft. Der neue Eigentümer plant, aus dem alten Gutshaus ein Sporthotel zu machen.

Von Yvonne Heyer 24.05.2018, 01:01

Peseckendorf l Das Schloss Peseckendorf, auch „Sanssouci der Börde“ genannt, hat einen neuen Eigentümer, das teilt Andrik Krüger, stellvertretender Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt, in diesen Tagen mit. „Die ehemalige Jugendbildungsstätte in Peseckendorf wird ein modernes Sporthotel“, so Krüger. Der Paritätische Wohlfahrtsverband musste 2012 die einstige Bildungsstätte schließen. Das lange Suchen nach einer neuen Nutzung der Immobilie in Peseckendorf sei nun beendet und an einen privaten Investor verkauft.

„Der neue Eigentümer beabsichtigt den Umbau und die Sanierung des Gebäudes zu einem modernen Sporthotel. Für die Investitionen sind etwa eine Million Euro in mehreren Bauabschnitten geplant“, teilt der Paritätische weiterhin mit. Es sollen im Schloss wieder Arbeitsplätze für Menschen aus der Region geschaffen werden.

„Die Wirksamkeit des Kaufvertrages ist letztendlich noch von einem zukünftigen Nutzungsrecht der Wiese vor dem Schloss abhängig. Da diese Wiese nicht zum Gebäude gehört, aber für die Nutzung des Gebäudes eine entscheidende Rolle spielt, laufen hierfür derzeit die Verhandlungen zwischen dem neuen Besitzer und der Stadt Oschersleben,“ berichtet Andrik Krüger. Hier hat der Ortschaftsrat Peseckendorf ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

Auf Volksstimme-Nachfrage hatte Bürgermeister Benjamin Kanngießer erklärt: „Gemäß Hauptsatzung der Stadt Oschersleben ist dazu im Ortschaftsrats eine Beschlussvorlage für die Tagesordnung vom 22. Mai erarbeitet worden, denn der Ortschaftsrat entscheidet. Laut Vorschrift werden Grundstücksangelegenheiten im nichtöffentlichen Teil der Sitzung behandelt.“

Von dem Verkauf und der geplanten Wiedereröffnung der Einrichtung werde die gesamte Region profitieren, ist Andrik Krüger überzeugt. „Der mit öffentlichen Mitteln wiederhergestellte denkmalgeschützte Schlosspark Peseckendorf, die sanierten Teiche sowie das ehemalige Gutshaus können bald wieder ein touristisches Aushängeschild der Börde sein“, so Krüger. Der zugleich mitteilt, dass der neue Besitzer darum gebeten hatte, in der Pressemitteilung nicht namentlich genannt zu werden. „Dieses haben wir respektiert“, so Krüger.

Am Dienstagabend beriet der Ortschaftsrat Peseckendorf im nichtöffentlichen Teil zu den Nutzungsrechten der Wiese vor dem Schloss. Der Ortschaftsrat wurde sich einig darin, besagte Wiese unter Auflagen zu verpachten und dieses auch notariell festzuschreiben. Gerade das Formulieren der Auflagen würden die Räte als sehr wichtig ansehen.