1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ein Hort für eigene Erzählungen

Stadtbibliothek Ein Hort für eigene Erzählungen

Sabine Mewes hat sich für die Stadtbibliothek Oschersleben ein Schreibprojekt für Kinder ausgedacht.

Von Michelle Kosub 29.03.2016, 23:01

Oschersleben l Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Oschersleber Stadtbibliothek hat sich Sabine Mewes etwas ganz besonderes für die Kinder ausgedacht. Ein Geschichtenhaus soll die kleinen Besucher einladen, ihre eigenen Erzählungen zu schreiben. In einer Bastelstunde, die jeden zweiten Dienstag in der Kinderbibliothek stattfindet, fertigten die Kinder mit sehr viel Kreativität ein sogenanntes Geschichtenhaus, welches aufgehängt wurde.

Nun soll es ans Geschichtenschreiben gehen: „Man kann mit Hilfe von vier Geschichtenanfängen schreiben oder eine vollkommen eigene Geschichte erfinden“, erklärt die FSJ-lerin. Die Kinder könnten sich die Geschichtenanfänge als Ausdruck in der Kinderbibliothek holen. Eine andere Möglichkeit sei, die Anfänge von der Internetseite der Kinderbibliothek abzuschreiben. Diese ist unter dem Button „Gewinnen“ zu finden. Die Einleitungen sind zu jeweils verschiedenen Themen, wie beispielsweise ein Tag im Schwimmbad, verfasst.

Sabine Mewes hofft nun, dass durch dieses Projekt noch mehr Menschen die Stadtbibliothek besuchen. „Ich schreibe selbst gern Geschichten und möchte andere dafür begeistern. Es hilft auch für den Deutschunterricht, zusammenhängend zu schreiben“, meint sie.

Eine weitere Bastelstunde soll genutzt werden, um gemeinsam mit den Kindern Geschichten zu schreiben.

Bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien kann jeder seine Erzählung in das Geschichtenhaus stecken. „Dann losen wir aus allen Einsendungen zehn Zuschriften aus, die auf unserer Kinderbibliotheksseite im Internet veröffentlicht werden“, berichtet Sabine Mewes. Doch wer es auf die Seite nicht schafft, brauche nicht traurig sein, denn alle Einsendungen würden zu einem Buch zusammengefasst. Dieses Werk soll später in der Kinderbibliothek auszuleihen sein.