1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bis zum 30. September Zeit für Anträge

Stiftung Gröningen Bis zum 30. September Zeit für Anträge

Antragsformulare sind auf der Homepage der Bürgerstiftung zu finden

28.08.2015, 15:07

Gröningen (yhe) l Die Bürgerstiftung Gröningen möchte auch in diesem Jahr bürgerliches Engagement und gemeinnütziges Arbeiten von Sportvereinen, Kirchengemeinden sowie in der Heimat- und Naturpflege fördern. Teferi Gadisa, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, macht darauf aufmerksam, dass noch bis zum 30. September Anträge auf Förderung gestellt werden können. „Antragsformulare sind auf der Homepage der Stiftung zu finden“, so Teferi Gadisa.

Seit 2012 gibt es in Gröningen eine Bürgerstiftung, die unter dem Motto: „Heimat gestalten, Schritt für Schritt“ arbeitet. Erstmals im Jahr 2013 profitierten Sportvereine, kirchliche Gemeinschaften und Bildungseinrichtungen von der Ausschüttung. So konnte die Uhr am Kirchturm in Krottorf saniert und Renovierungsarbeiten in der Kita „Klettermax“ in Krottorf unterstützt werden. Insgesamt förderte die Bürgerstiftung Vorhaben im Wert von 21 900 Euro.

Im vergangenen Jahr flatterten der Stiftung immerhin 22 Anträge ins Haus. Davon konnten 13 im Wert von 23 000 Euro berücksichtigt werden. Von einer Förderung profitierte beispielsweise der Förderverein der Gröninger Kindertagesstätte, der einige große Sechs-Sitzer-Krippenwagen wie auch ein paar Laufräder für die Mädchen und Jungen der Einrichtung anschaffen kann. Die Gröninger Sportler werden sich eine Ballfanganlage zulegen und die Krottorfer Schützen eine Toilettenanlage in Betrieb nehmen.

Die Geburtsstunde der Gröninger Bürgerstiftung hatte 2012 geschlagen, als die Vertreter des Gröninger Windparks das Startkapital von 150 000 Euro überwiesen. Weitere 25 000 Euro waren gespendet worden.

www.buergerstiftung-groeningen.de