1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ausleben setzt LED-Umrüstung fort

Straßenbeleuchtung Ausleben setzt LED-Umrüstung fort

Der Bauausschuss der Gemeinde Ausleben hat sich mit der LED-Umrüstung von Straßenlampen beschäftigt. Die läuft schon seit drei Jahren.

Von Christian Besecke 09.02.2017, 00:01

Ausleben l Die Errichtung von behindertengerechten Bushaltestellen läuft bereits in der Gemeinde. So sind vorschriftmäßig umgesetzte Beispiele bereits in Ausleben vor der Schule und in Warsleben zu sehen. „Bis 2021 müssen die Haltestellen diesen Standards entsprechen“, sagt Bürgermeister Dietmar Schmidt (UWG). „Die Bordsteine sind hier etwas höher als der restliche Weg. Die Flächen sind weiß gekennzeichnet.“ Es ergebe sich die gleiche Tritthöhe wie der jeweils anhaltende Bus, damit die Reisenden quasi barrierefrei einsteigen können.

„Sobald der Winter vorbei ist, werden wir die Arbeiten hier weiterführen“, sagt der Bürgermeister. „Zunächst gehen wir Ottleben an. In Ausleben werden die Haltestellen im Zuge der geplanten Straßenarbeiten ab 2018 gleich entsprechend den Vorschriften errichtet.“ Das betreffe die Standorte an der Kaufhalle und an der ehemaligen Sparkasse. Ob in Üplingen noch in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen werden könne, bleibe abzuwarten. „Dafür müssen wir dann in den Haushalt schauen, ob noch Luft ist. Wenn nicht, wird das Vorhaben 2018 umgesetzt“, berichtet Dietmar Schmidt weiter.

Auch zur Errichtung von Geschwindigkeitsanzeigen äußerten sich die Mitglieder des Bauausschusses. So empfahlen sie die Stationierung in Ausleben, im Bereich von der Schule bis zur Arztstation. Zudem soll eine weitere Anzeige vom Ortseingang Ottleben bis zum Abzweig Triftstraße errichtet werden. „Es sind jeweils zwei Leuchtschilder geplant, die mit einem sogenannten Smiley versehen sind“, erläutert Schmidt. „Wer sich an die Geschindigkeitsbegrenzung hält, bekommt ein fröhliches Gesicht zu sehen.“ Die Stationierung sei notwendig, da herkömmliche Verkehrsschilder hier meist kaum wahrgenommen werden. „Das Thema werden wir im nächsten Hauptausschuss besprechen, damit das Vorhaben dann grünes Licht bekommt“, sagt der Bürgermeister. Außerdem habe man sich im Bauausschuss dafür ausgesprochen, die 120 Neonröhren in der Sporthalle durch LED-Lampen zu ersetzen. Die Fortsetzung der LED-Umrüstung in der Gemeinde war ein weiterer wichtiger Punkt. „In Üplingen sind wir bei 100 Prozent, in Ottleben sind es mittlerweile schon 90 Prozent“, schildert Schmidt den Stand. „Seit drei Jahren erfolgen diese Arbeiten schon.“

In 2017 werde man sich nun dem Ortsteil Ausleben widmen. In der Reihenfolge sind geplant: die Straße der Einheit, die Feldstraße und dann der große Rundbogen Am Bach, Schulberg, Alte Dorfstraße, Schützenstraße, Bäckerstieg. Danach geht es weiter im Winkel, Am Löschteich, am Kirchhof. Sodann folgen Am Anger und die Kurze Straße, ehe es in die Nussstraße geht. „Wir nehmen uns dann die neue Reihe zwischen Ausleben und Warsleben sowie die Parkstraße in Warsleben vor“, setzt Schmidt hinzu. „Das Projekt hat ein Volumen von etwa 20 000 Euro. Es wird über die Leaderförderung mitfinanziert.“

Nachdem die Gemeinde dann Warsleben und das letzte Stück in Ottleben fertiggestellt hat, will man prüfen, ob die Lichtstärke ausreichend ist. „Wir hatten seinerzeit jede zweite Lampe zur Energieeinsparung ausgeschaltet“, sagt der Bürgermeister. „Die in Betrieb befindlichen Lampen werden allesamt ausgetauscht. Sollte es Probleme mit der Helligkeit geben, dann tauschen wir auch noch die anderen Leuchten aus.“