1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ende des Holperpflasters offiziell besiegelt

Straßenübergabe Ende des Holperpflasters offiziell besiegelt

Offiziell übergeben wurde in Oschersleben die Salzburger Straße nach dem Ausbau. Jetzt geht es in der Linzer Straße weiter.

Von Yvonne Heyer 14.06.2016, 01:01

Oschersleben l Längst rollt der Verkehr über die neue Salzburger Straße. Längst ist die Holperpiste vergessen, die sie einmal war. Nach Abschluss aller Arbeiten wurden nun die Salzburger Straße und der nördliche Abschnitt der Grazer Straße für den Verkehr frei gegeben, fand der offizielle Bänderschnitt mit Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) statt. Für ihn war es übrigens die erste Straßenfreigabe in seiner einjährigen Amtszeit. Als er in sein Amt vor gut einem Jahr eingeführt wurde, hatte das Bauen am 22. Juni gerade erst begonnen. Bis zum 22. Dezember wurden in dem gemeinsamen Projekt der Stadt Oschersleben mit dem TAV Börde im grundhaften Ausbau neue Regenwasserkanäle, Fußwege und eine neue Straßendecke eingebaut. Auch die Straßenlaternen wurden ein Stück moderner, in dem sie auf LED umgestellt wurden. Die zwölf neuen Lampen sind nun auch dimmbar, das hilft der Stadt beim Energiesparen. In die Modernisierung der Straßenbeleuchtung investierte die Stadt 15 500 Euro. Während in der Salzburger Straße der Regenwasserkanal bereits vorhanden war, wurde in der Grazer Straße ein neuer eingebaut. In die Sanierung der genannten Straßen, in der Salzburger wurden 215 Meter und in der Grazer Straße 100 Meter Straße neu gebaut, investierte die Stadt Oschersleben insgesamt 296 000 Euro. „Damit bleiben wir sogar unter der Auftragssumme“, berichtet Gunnar Wendt von der Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung Oschersleben. Im März dieses Jahres waren die letzten Arbeiten an der Straße und den Fußwegen ausgeführt worden.

Zur offiziellen Straßenübergabe war auch Vinny Zielske, Geschäftsführerin des TAV Börde gekommen. „Wir haben in die Erneuerung der Trinkwasserleitung der Salzburger und Grazer Straße 80 000 Euro investiert. Es wurden 35 neue Hausanschlüsse geschaffen, 405 Meter an Leitungen verlegt. Zum Projekt gehörte auch die Erneuerung des Schmutzwasserkanals. Das bedeutete eine Investition von 70 000 Euro“, berichtete Vinny Zielske während der Bauübergabe.

Wie Gunnar Wendt weiter berichtet, beginnen am 28. Juni die Sanierungsarbeiten in dem nördlichen Bereich der Linzer Straße, also gleich um die Ecke der jetzt fertig gestellten Straßen.

Auch dieses Projekt wird gemeinsam mit dem TAV Börde verwirklicht. Neben den Straßenbauarbeiten bekommt auch die Linzer Straße neue „Köpfe“, LED-Aufsätze, für die Straßenlaternen.