1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kreisel wird offiziell eröffnet

Straßenverkehr Kreisel wird offiziell eröffnet

Bürgermeister Ernst Brunner hat kürzlich den neu gestalteten Kreisverkehr in Gröningen eröffnet. Die Arbeiten hatten fünf Wochen gedauert.

Von Christian Besecke 02.06.2017, 01:01

Gröningen l Die Gestaltung eines Kreisverkehrs in Gröningen ist von einer ortansässigen Firma im Auftrag der Stadt Gröningen vorgenommen worden. „Dabei haben Detlef Höltge und ich eng zusammengearbeitet“, erklärt der Bürgermeister Ernst Brunner. Mit dem Ergebnis seien alle Beteiligten sehr zufrieden. Die Herstellung hat in etwa fünf Wochen in Anspruch genommen.

Gewerbetreibende des Ortes haben zudem Schilder finanziert, die an der Konstruktion befestigt worden sind. Diese weisen auf die Standorte der jeweiligen Gewerke hin. „Mit einem Teil vom erzielten Erlös soll auch die Bepflanzung der Verkehrsinsel ermöglicht werden“, erklärt Höltge. „Diese wird nach und nach erfolgen, da noch weitere Schilder dazukommen.“ Am Ende soll sich eine Vielzahl an Unternehmen hier wiederfinden.

Auch das Wappen der Stadt hat seinen Platz an der Konstruktion gefunden. Außerdem sind die Ortsteile von Gröningen aufgelistet – immer an den jeweils von dort ankommenden Straßen am Kreisverkehr.

Bei der offiziellen Freigabe durch den Bürgermeister waren auch Katrin Otto von der Verbandsgemeinde Westliche Börde, Schulleiter Thomas Scholz sowie Dirk Petri anwesend. „Die Gestaltung der Verkehrsinsel ist nur möglich gewesen, da die beauftragte Firma nahezu zum Selbstkostenpreis tätig geworden ist“, hebt Bürgermeister Ernst Brunner lobend hervor.