1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Tausende Gäste auf der Festmeile

Tag der Regionen Tausende Gäste auf der Festmeile

Mehrere tausend Besucher haben am Sonntag den Weg nach Oschersleben gefunden. Beim "Tag der Regionen" gab es viel zu erleben.

Von Sebastian Pötzsch 03.10.2017, 11:00

Oschersleben l Zuvor ist der Festtag traditionsgemäß auch als Erntedankfest in der Marktkirche „Sankt Nicolai“ eröffnet worden. Hier begrüßte Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) neben den Rathauschefs der benachbarten Gemeinden unter anderem auch die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) sowie Landtagsabgeordnete Silke Schindler (SPD).

In seiner Eröffnungsrede sprach der Oschersleber Bürgermeister die Verunsicherung der Bürger in Sachen Globalisierung an. „Aber wir wollen nicht vergessen, dass ein bedeutender Teil unserer Möglichkeiten, unserer Lebensumstände durch die Globalisierung bestimmt oder sogar erst möglich gemacht wird“, sagte Kanngießer. So gelangten unterschiedlichste Waren in die Reichweite der Menschen. Am jährlich stattfindenden „Tag der Regionen“ dagegen sollte das Potential des eigenen Umlandes in Erinnerung gerufen werden. „Es ist ein Tag, an dem wir durch die vielen Veranstaltungen die Vielfalt der Regionen, ihre unterschiedlichen Charakteristika und ihre Potentiale präsentiert bekommen“, betonte Oscherslebens Bürgermeister und fügte hinzu: „Ich glaube, dass das Konzept einen Teil der Antwort auf die Verunsicherung der Menschen in sich trägt.“

Für die stellvertretende Landrätin Iris Herzig hat sich der „Tag der Regionen“ in Oschersleben parallel wie der Landkreis positiv entwickelt. „Bei aller Globalisierung darf die Nähe nicht vergessen werden. Heimische Produkte zu kaufen bedeutet zwar höhere Preise, aber auch die Sicherung von Arbeitsplätzen“, erklärte sie.

Anschließend versprach der stellvertretende Vorsitzende des Bauernverbandes Börde, Joachim Klette, künftig in der Landwirtschaft mehr für das Tierwohl zu tun. „Dem müssen wir uns stellen“, erklärte er und warnte aber auch davor, wegen der dann steigenden Kosten Teile der Produktion an das Ausland zu verlieren. Anschließend übergab er gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Bauernverbandes, Wolfgang Köhler, einen Erntekorb mit landwirtschaftlichen Produkten aus dem Börderkreis. Benjamin Kanngießer bedankte sich und versprach, die Geschenke demnächst der Hilfseinrichtung „Die Tafel“ übergeben zu wollen.

Ferner nutzten die Kreisverkehrswacht, die Polizei sowie die Kfz-Innung, den kreisweiten „Lichttest 2017“ offiziell zu eröffnen. Ab sofort können Autobesitzer in sämtlichen Werkstätten kostenlos einen Lichttest durchführen lassen.

Bereits in den Vormittagsstunden füllte sich die Oschersleber Innenstadt. Tausende Gäste ließen sich Puffer aus Bördekartoffeln schmecken, hatten Appetit auf heimischen Honig und verkosteten Fleisch- und Wurstwaren sowie Obst und Gemüse aus der Region. Auf großes Interesse stießen auch Biere und Spirituosen, Pflanzen und Blumenzwiebeln sowie die Angebote der zahlreich vertretenen Vereine der Bodestadt und des Bördekreises.

Am Ende des Tages zeigten sich die Aussteller im Großen und Ganzen zufrieden. „Zu verbessern gibt es immer etwas. Aber an unserem Strand lief es erfolgreich“, erklärte beispielsweise Sylvia Heydt vom Bienenhof aus Hordorf bei Oschersleben. Im kommenden Jahr will sie wieder dabei sein, denn „nur hier auf dem ‚Tag der Regionen‘ können so viele heimische Produkte verkostet und gekauft werden“, hob die Imkerin hervor.

Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Mitarbeitern der Oschersleber Stadtverwaltung. „Wir haben mit Gästen und Ausstellern gesprochen. Die waren alle gut gelaunt“, sagte Jana Krause von der städtischen Kulturabteilung. Der Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest: Am 30. September 2018 wird es wieder einen „Tag der Regionen“ in Oschersleben geben.