1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Im roten Paddelboot durch das Wasser

Teichregatta Im roten Paddelboot durch das Wasser

Ein besonderer Wettkampf hat zahlreiche Schermcker und Gäste an den Bauernteich gelockt. Hier fand die 7. Teichregatta statt.

Von Yvonne Heyer 18.07.2016, 01:01

Schermcke l Mit der 7. Teichregatta, die 1997 aus der Taufe gehoben wurde, kehrte der besondere Wettkampf an seinen Ursprungsort - an den Bauernteich - zurück. Zwischenzeitlich musste an den Mühlenteich umgezogen werden. Doch der Bauernteich ist nach der Entschlammung nun wieder „fit“ für die Teichregatta. Diese findet alle zwei Jahre immer im Wechsel mit dem Kirchenfest statt.

Wer wollte, konnte sich am Sonnabend schon zur Mittagszeit am Bauernteich einfinden und hier das Mittagessen einnehmen, Mitglieder des Fördervereins und die Kameraden der Feuerwehr hatten die Grills ordentlich angeheizt und boten Deftiges an. Unterdessen drehten die ersten Teilnehmer der Teichregatta Proberennen auf dem Teich. Ganz Ungeübte bekamen von Marie Schilling, Mitglied der Feuerwehr und des Fördervereins, die nötigen Anweisungen.

Dass die Anmeldungen zur Mittagszeit noch rar waren, konnte Lothar Lindecke, Schriftführer des Feuerwehr-Fördervereins, nicht beeindrucken. „Die meisten Teilnehmer und Zuschauer werden zur Kaffeezeit kommen“, ist er sich sicher. Und genau so ist gekommen. Alle Plätze am Dorphus waren besetzt, der von den Schermcker Frauen gebackene Kuchen war bis auf wenige Stücken längst verputzt. Einen „Logenplatz“ hatte sich Familie Günther Lindecke direkt am Teichufer gesichert. „Wir haben einfach unsere Gartenmöbel hergebracht“, meinte Günther Lindecke.

Ab 11 Uhr und den ganzen Tag über war das Anmelden für die Teichregatta möglich. Je zwei Leute bildeten eine Bootsbesatzung. Das Boot stellte die Feuerwehr. Gestartet wurde in den Kategorien Männer, Frauen, Familien sowie Kinder/Jugendliche. Als gegen 16 Uhr die letzten Rennen über den Teich gingen, waren es am Ende 50 Teilnehmer, die sich an der 7. Teichregatta beteiligten. In der Kategorie Männer gab es mit 14 Teams die größte Anzahl, 10 Mannschaften starteten als Familie, 4 Frauenteams traten an und 3 Jugendmannschaften. Bei den Frauen-und Männermannschaften entschied ein Stechen über Platz und Sieg. Nach dem Ende der Rennen wurde der begehrte Wanderpokal schon mal neugierig beäugt. Das insgesamt schnellste Team durfte sich darauf freuen. In diesem Jahr war dies das Männerteam Tobias Rödig und Patrick Grabow, die mit 58 Sekunden nicht einmal eine Minute für die Runde über den Teich brauchten.

Lothar Lindecke erzählte am Rande der Teichregatta, dass es in Schermcke üblich sei, dass die Bürger persönlich zu den Veranstaltungen eingeladen werden. Per Postwurfsendung landen die Einladungen im Briefkasten. Wird im Frühjahr zum Osterfeuer eingeladen, bekommen die Schermcker mit der Einladung zusätzlich einen Veranstaltungsplan für das ganze Jahr. Darin sind sämtliche Veranstaltungen aller Vereine des Ortes vom Geflügelverein bis zum Bürgerverein festgehalten.