1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Eilsleber Hortkinder gehen auf Erlebnisreise

THW-Besuch Eilsleber Hortkinder gehen auf Erlebnisreise

Eilsleber Hortkinder haben das Technische Hilfswerk (THW) in Oschersleben besucht. Hier staunten sie über die Technik.

Von Detlef Eicke 24.10.2015, 01:01

Eilsleben l Der Transfer der 13 Kinder und ihrer Betreuer wurde standesgemäß mit Fahrzeugen des THW abgewickelt. „Ich bin ehrenamtlich beim THW tätig und habe den Besuch vorbereitet“, erzählte Erzieherin Melissa Mantzke.

Zugführer Martin Krovina begrüßte die Gruppe auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes. Beim Rundgang durch das THW-Gebäude erklärte Martin Krovina den wissbegierigen Kindern die Einrichtung und beschrieb die Aufgaben des THW. Zivilschutz, humanitäre Hilfe im Ausland und örtliche Gefahrenabwehr gehören zum Aufgabenfeld. Der Ortsverband habe sich mit seiner zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung Kompetenz im Bereich Gebäudesicherung und Ausleuchten von Einsatzstellen im Landkreis Börde und Umland erworben, erfuhren die „Allertaler Sonnenkäfer“.

Neben dem theoretischen Exkurs wurde auch praxisnah gehandelt. Mehrere Stationen waren aufgebaut worden, bei denen das Thema Rettung eine große Rolle spielte. Mit dem Einsatzgerüstsystem, dem sogenannten Dreibock oder dem Einbinden von „Verletzten“ in eine Krankentrage wurden unterschiedliche Bergungsmöglichkeiten simuliert. Dass mit einem Hebekissen selbst tonnenschwere Lkw angehoben werden können, wurde anschaulich vorgeführt.

Auch das Spiel kam nicht zu kurz. Die THW-Jugend hatte ein Katapult aufgebaut, mit dem auf Blechdosen geschossen werden konnte. Wer es rasant mochte, fuhr mit dem Auto einen mit Pylonen markierter Rundkurs ab. „Ein ,Lappen‘ war nicht erforderlich, die Fahrzeuge wurden mit Muskelkraft betrieben“, erklärten Melissa Mantzke und Vivian Stoll.