1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Kalenderpremiere auf Wiesenparkfest

Tierpark Kalenderpremiere auf Wiesenparkfest

Erstmals ist ein Kalender über den Oschersleber Wiesenpark erhältlich. Das Projekt soll für finanzielle Unterstützung sorgen.

Von Sebastian Pötzsch 02.09.2016, 01:01

Oschersleben l Erstmals ist ein Kalender über den Oschersleber Wiesenpark erhältlich. Den Zeitplan für das Jahr 2017 haben René Herbert, Vorsitzender des Wiesenparkfördervereins, und die Fotografin Susi Weisel am Mittwochnachmittag in der Bodestadt vorgestellt.

Der Kalender zeigt Motive mit Tieren, die im Wiesenpark leben. So beginnt der Januar beispielsweise mit einer Gruppe Wildschweinen im Schnee, während der Monat Mai mit Lämmern bebildert ist. Weitere Motive zeigen Waschbären, Rotwild, Lamas, Enten, Vögel und sogar Insekten, die den Wiesenpark bevölkern.

„In diesem Jahr sind ausschließlich Tiere zu sehen. Für den Kalender für das Jahr 2018 planen wir Landschaftsaufnahmen“, sagte René Herbert. Auf der letzten Seite sind allerdings weder Tiere noch Landschaften zu sehen. Hier findet der Betrachter einen Aufnahmeantrag für den Eintritt in den Förderverein.

Die Idee für den Kalender kam von Hobbyfotografin Susi Weisel aus Seehausen, die eigentlich als Zahnarzthelferin arbeitet. „Seit dem Jahr 2009 haben wir über den Bürgerverein ebenfalls Kalender gestaltet und verkauft. Das kommt da richtig gut an“, erklärte Weisel. Dann habe sie bei René Herbert angefragt, ob das nicht auch für den Wiesenpark interessant sei.

„Wir bedanken uns beim Werbestudio Cholewinski, die uns einen sehr guten Paketpreis gemacht und damit einen Teil gesponsert haben“, erklärte Herbert. Die Zusammenarbeit sei sehr gut, reibungslos und schnell verlaufen.

6,50 Euro müssen Käufer pro Zeitplan berappen. Doch tun sie damit etwas Gutes, denn die Mittel kommen zu 100 Prozent dem Wiesenpark zugute. Die Auflage beträgt zunächst 250 Stück.

„Wir hoffen, dass wir am nächsten Wochenende schon bis zu 150 Kalender verkaufen“, hofft der Vereinschef. Denn zum mittlerweile 6. Wiesenparkfest am 4. September beginnt der offizielle Verkaufsstart.

Zwischen 10 und 16 Uhr dürfen sich große und kleine Besucher auf ein buntes Programm in Oscherslebens grüner Lunge freuen. Wie René Herbert weiter berichtete, konnten wiederum zahlreiche Partner gefunden werden, die zum Gelingen des Festes beitragen wollen. „Die Stadt Oschersleben samt der Tourist-Information, die Verkehrswacht, das THW, das DRK, die Bewos, die Wohnungsgenossenschaft ‚Neues Leben‘, die Polizei, die Motorsportarena, der Imkerverein, der Hundesportverein, der Reiterhof Behrens, der Kaninchenzuchtverein sowie der Kleintierzuchtverein Hordorf gehören zu den Unterstützern unseres Festes“, zählte der Vereinschef auf.

So dürfen die Besucher von 10 bis 11 Uhr eine Welpenstunde des Hundesportvereins verfolgen und sich anschließend dem geführten Rundgang durch das Tiergehege anschließen. Zirkusfans kommen ab 11.30 Uhr auf ihre Kosten. Eine Stunde lang werden dann die „Awolinos“ ihr Können präsentieren.

Hobby-Imker oder jene, die es noch werden wollen, sowie Fans der süßen Köstlichkeit erleben ab 13 Uhr einen Vortrag über das im Wiesenpark lebende Bienenvolk. Eine Papageienshow ab 13.30 Uhr, und Reiten mit Pferden des Reiterhofes Behrens sind weitere Programmpunkte des Wiesenparkfestes.

Ganz besonders freue sich Herbert, dass sich auch die am gestrigen Donnerstag gewählte Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU) einbringen wird. „Sie ist ja auch Mitglied in unserem Verein und wird einen Stand mit von ihr selbstgebackenem Kuchen betreuen“, sagt er. Der Erlös aus dem Verkauf werde ebenfalls dem Wiesenpark zugute kommen.

Außerdem verwies er darauf, dass auch ein Fernsehteam des MDR zu Gast sein und später über das Fest und das neue Klettergerüst berichten wird.