1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 138 Reiter in Warsleben am Start

Turnier 138 Reiter in Warsleben am Start

Zum Warsleber Reitturnier kamen 215 Starter mit 215 Pferden aus weiten Teilen Sachsen-Anhalts und Niedersachsens angereist.

Von Andrea Höde 20.06.2018, 23:01

Warsleben l Es ist immer das späte Frühjahr, in dem Reitplatz und der Richterturm in Warsleben aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Dann wird der Rasen gemäht, der Turm geputzt. Auf dem gestutzten Rasen gesellen sich Hindernisse dazu und die eine oder andere Trainingseinheit der Springreiter des Ausleber Reit- und Fahrverein wird auf den Platz verlegt. Das sind sichere Anzeichen dafür, dass das der Höhepunkt im Vereinsjahr, das große Reitturnier bevorsteht.

Das Turnier ist nun schon wieder Geschichte und der Ausleber Reit- und Fahrverein blickt mit seinem Vorsitzenden Uwe Beitel auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurück. 138 Reitsportler waren mit 215 Pferden beim Turnier 2018 am Start. Beweis genug, dass dieses Turnier in Reiterkreisen einen guten Ruf hat und viele Sportler auch gern eine weitere Anreise in Kauf nehmen. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen Sachsen-Anhalts und aus dem benachbarten Niedersachsen.

Zu einem guten Reitturnier gehören aber nicht nur ein gut vorbereiteter Springplatz, professionell gebaute Hindernisse, erfahrene Wertungsrichter und eine gute Verpflegung. Auch das Drumherum muss stimmen. Viele fleißige Hände sind notwendig, damit das Gesamtpaket passt. Und das hat es an diesem Warsleber Turnierwochenende abermals.

So waren der Abreiteplatz und auch der Springplatz bestens präpariert. Und wenn mal eine Hindernisstange fiel, war die Parcoursmannschaft sofort zur Stelle und baute alles wieder auf. In der Meldestelle liefen bei Christine Decker und Karin Przybilla alle Fäden zusammen. Hier war nicht nur die Startbereitschaft zu melden, die beiden werteten zudem als eigespieltes Team Starterlisten und Ergebnisse blitzschnell aus und stellten das alles den Sportlern zur Verfügung.

Nicht nur sportlich, auch kulinarisch wurde den Teilnehmern und zahlreichen Besuchern so einiges geboten. Das reichte von belegten Brötchen über selbstgebackenen Kuchen bis hin zu Grillfleisch Crepes, Eis, Kaffee und kühlen Getränken. So hatten die Teilnehmer, ihre Freunde, Familien und die reitsportbegeisterte Besucher die Möglichkeit, sich ganz auf den Sport zu konzentrieren und bekamen hier so manche Höchstleistung geboten.

Den Auftakt bildete am Sonnabend in der Frühe eine Springprüfung der Klasse A. Wie hier, überzeugten die Ausleber Reiterinnen und Reiter auch in fast allen anderen Prüfungen mit guten Ergebnissen. Die akribische Vorbereitung auf das eigene Turnier zahlte sich für die Vereinsmitglieder in Form von Siegen und Platzierungen aus. Da sah man viele strahlende Augen, als bei der Siegerehrung die Schleifen überreicht wurden.

Die sportlichen Herausforderungen reichten vom Führzügelwettbewerb für die jüngsten Nachwuchsreiter über den Reiterwettbewerb bis hin zu verschiedenen Springprüfungen von der Einsteigerklasse bis zur mittelschweren Klasse. Nach der abschließenden Springprüfung der Klasse A mit Mannschaftswertung verabschiedeten sich viele Teilnehmer mit einem: „Bis zum nächsten Jahr“.

Auch Vereinschef Uwe Beitel zeigte sich mit dem Turnier und den Ergebnissen seiner Schützlinge sehr zufrieden. „Ein großes Dankeschön gebührt allen fleißigen Helfern und den Sponsoren. Ohne sie wäre so ein Großereignis für uns nicht zu stemmen“, sagte er am Ende der Veranstaltung.