1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Rettungsdienste tauschen sich aus

Übung Rettungsdienste tauschen sich aus

Mitglieder des Technischen Hilfswerks Oschersleben haben gemeinsam mit der Meitzendorfer Feuerwehr einen Übungsvormittag absolviert.

Von René Döring 22.05.2017, 12:00

Oschersleben l Balken, Brett und Keil genommen, Hammer geschnappt und ruck, zuck ist der Türrahmen abgestützt. Steven Kraft, Mirko Gericke und weitere Mitglieder der Meitzendorfer Feuerwehr sind schon beeindruckt, wie gut und schnell die Leute vom Technischen Hilfswerk Oschersleben das hinbekommen.

Doch sind die Meitzendorfer ja nicht nach Oschersleben gekommen, um nur zuzuschauen. Und so sind sie auch schon bei der zweiten Aktion tatkräftig mit von der Partie. Gemeinsam stützen Feuerwehr- und THW-Leute eine doch etwas höhere Decke ab. Wieder mit Balken, Brettern und Keilen. Und wieder geht das gut und schnell.

„Wir haben uns heute zu diesem gemeinsamen Übungsvormittag getroffen, um uns zum einen besser kennenzulernen. Zudem möchten wir von dem jeweils anderen mehr über die vorhandene Technik, über die Einsatzmöglichkeiten und die Arbeitsweise erfahren“, sagen Oscherslebens THW-Zugführer Martin Krovina und Meitzendorfs Wehrleiter Steven Kraft. Und das alles, um im Ernstfall optimal zusammenarbeiten zu können.

„Wir haben solche Übungstreffen auch schon mit anderen Feuerwehren absolviert, beispielsweise mit der Ausleber und der Drackenstedter“, sagt Martin Krovina. Und es habe jedes Mal beiden Seiten eine ganze Menge gebracht. Wie auch diesmal.

Dem Steven Kraft uneingeschränkt zustimmt, der mit insgesamt sechs Leuten seiner Meitzendorfer Wehr in die Bodestadt gekommen ist und die gewonnenen Erfahrungen an seine anderen Mitstreiter weitergeben möchte.

Von denen es insgesamt 26 aktive gibt und damit diese Ortswehr aus der Einheitsgemeinde Barleben rund um die Uhr zumindest als Gruppe einsatzbereit ist.

Auch der Ende der 90er Jahre gegründete THW-Ortsverband Oschersleben hat derzeit gut 20 aktive Mitglieder, die aus Oschersleben und etlichen anderen Orten des Landkreises kommen. Wie es hier überdies eine „sehr gut funktionierende“ THW-Jugendgruppe gibt, sagt Martin Krovina, der diese Jugendlichen unter seinen Fittichen hat.

Und sowohl aktive THW-Mitglieder als auch Mitglieder der Jugendgruppe sind nun zu diesem THW-Feuerwehr-Vormittag gekommen, um gemeinsam zu üben. Dabei trainieren die Rettungskräfte nicht nur, wie Türen oder Decken abgestützt werden, damit sie nicht ein- oder zusammenstürzen, sondern bauen beispielsweise auch aus Holz- und Metall-Teilen eine Vorrichtung zur Bergung von Personen und Gegenständen. Auch hier geht schon nach kurzer Zeit alles Hand in Hand, also alles in THW- und Feuerwehr-Hand.