1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Aktion „Licht-Test“ beginnt

Verkehrswacht Aktion „Licht-Test“ beginnt

Die Verkehrswacht hat gemeinsam mit der Kfz-Innung und der Polizei eine Kampagne zur Verkehrssicherheit gestartet.

Von Sebastian Pötzsch 06.10.2016, 01:01

Oschersleben l Den „Tag der Regionen“ am vergangenen Sonntag in Oschersleben haben Vertreter der Verkehrswacht, der Polizei, der Kfz-Innung sowie Autohändler genutzt, um Autofahrer für den Lichttest zu überzeugen.

„Fahren sie mit ihren Autos in die Werkstätten und lassen sie die Beleuchtungsanlagen kontrollieren. Das dient gerade in der dunklen Jahreszeit ihrer Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer“, forderte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Oschersleben-Börde, Klaus Glandien.

Obwohl jährlich mehrere Millionen Fahrzeug-Beleuchtungen überprüft würden, seien die Mängelquoten nach wie vor sehr hoch. „Bei Pkws lag im Jahr 2015 die Mängelquote bei 32,2 Prozent. Bei Nutzfahrzeugen wurde sogar bei 36,3 Prozent aller überprüften Anlagen eine defekte oder falsche Beleuchtung festgestellt. Diese Bilanz bestätigt den hohen Stellenwert der Aktion“, betonte der Verkehrswachtler.

Der Vorsitzende der Kfz-Innung des Bördekreises, Obermeister Ulrich Spey, sagte zu der Aktion: „Auch die jungen Leute sollten davon Gebrauch machen.“ Er betonte, dass der Lichttest von nahezu jeder Werkstatt kostenlos durchgeführt werde. Einzig für fällige Reparaturen müssten die Autohalter zahlen.