1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Tausende Lichter erhellen Bahrendorf

Volksfest Tausende Lichter erhellen Bahrendorf

Tausende von Lichtern haben wieder Bahrendorf erhellt. Der Heimatverein hatte zum traditionellen Lichterfest eingeladen.

Von Detlef Eicke 01.09.2016, 01:01

Bahrendorf l Zum 13. Mal hat der Heimatverein Bahrendorf sein Lichterfest veranstaltet. Mit großem Erfolg, wie sich in den von Jahr zu Jahr steigenden Besucherzahlen manifestiert. Punkt 19 Uhr setzte sich der Fackelumzug am Sonnabend durch die Ortschaft in Bewegung. Angeführt wurde er vom Harsleber Spielmannszug, ihm folgten viele kleine und große Festbesucher. Zum gleichen Zeitpunkt wurden auf dem Festplatz tausende Teelichter entzündet und auf den Motiven verteilt. Durch das traumhafte Wetter brannten die Lichter den ganzen Abend und mit zunehmender Dunkelheit entfalteten die Motive erst ihre ganze Schönheit. Gegen 21.30 Uhr gab es noch das Höhenfeuerwerk, das den Himmel über der Ortschaft zauberhaft bunt erleuchtete. Gegen 1 Uhr verstummte die Musik und das Fest klang allmählich aus.

In bewährter Weise haben die Mitglieder des Heimatvereins die zahlreichen Festbesucher mit Speisen und Getränken versorgt. Die Männer am Grill trotzen der sommerlichen Hitze und brutzelten Würste, Steaks und Bouletten. Die Frauen des Vereins boten leckere Fischbrötchen an und reichten den Besuchern vom Schankwagen aus kalte Getränke.

Der Heimatverein Bahrendorf hat auch 2016 wieder ganze Arbeit geleistet. Der Verein sei mit Durchführung des Lichterfestes in diesem Jahr aber an seine Grenzen gegangen, kommentierte Vereinsvorsitzender Carsten Loof. „Wir haben feststellen müssen, dass 18 Vereinsmitglieder nicht die Welt umstoßen können. Das Lichterfest nimmt einen Jeden schon Wochen vorher voll in Anspruch“.

Ob es die Werbung sei, die aufgestellt oder das gesamte Areal des Festplatzes auf Vordermann gebracht werde. Der eigentliche Aufbau beginnt dann Donnerstagabend mit dem Aufstellen der Motive auf dem Dorfteich. Freitags geht es an die Vorbereitung des Küchen- und Grillbereiches sowie des Getränkewagens. Am Sonnabend fällt früh der Startschuss, denn die Motive müssen auf dem Festplatz aufgestellt werden. Abends geht es dann ins Getümmel. „Es ist schon ein großartiger Job, den die Vereinsmitglieder über den gesamten Bereich leisten. Dann freuen wir uns um so mehr, wenn ehemalige Vereinsmitglieder oder sogar freiwillige Helfer mit anpacken“, weiß Carsten Loof.

Der Heimatverein sei aber stolz, wieder ein so schönes Fest organisiert zu haben. Loof dankte allen Vereinsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit während des gesamten Jahres. „Unser Dank gilt den Förderern, den fleißigen Helfern im Hintergrund und auch der Gemeinde Sülzetal – sei es für die kostenlose Bearbeitung der Anmeldungen, das Bereitstellen der Sitzgarnituren oder die Straßensperrung“, freute sich Loof über die Unterstützung.