1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Glückwünsche für die Bodelerchen

Volkssolidarität Glückwünsche für die Bodelerchen

Die Oschersleber Bodelerchen sind ein Chor der Volkssolidarität, der vor genau 40 Jahren gegründet worden ist.

Von Ottfried Junge 23.10.2017, 23:01

Oschersleben l In den Räumen der Oschersleber Volkssolidarität waren so gut wie alle Stühle besetzt, als Chorleiterin Rosemarie Schlömp die Gäste begrüßte und danach der Chor mit dem ersten Teil seines Programmes begann. Schon die ersten Lieder gefielen den Besuchern der Jubiläumsveranstaltung sehr, was sie mit viel Applaus zeigten.

Als diese ersten Töne verklungen waren, gab Chormitglied Renate Kirbs einen Rückblick auf 40 Jahre Bodelerchen. Darüber hinaus waren mehrere Grußworte zu hören. Beispielsweise von Fachbereichsleiterin Christiane Klare, die in Vertretung des Bürgermeisters Benjamin Kanngießer an der Jubiläumsveranstaltung teilnahm und die Glückwünsche der Stadt überbrachte.

Vom Landkreis war Joachim Hoeft als der Beauftragte für Kultur und Sport angereist, der dem Verein „weiterhin alles Gute“ wünschte. Außerdem brachte er eine kleine Geldspende von Landrat Hans Walker mit. Die Gratulation rundete Magnus Reinhard als Vertreter des Landesverbandes der Volkssolidarität ab.

Auf Wunsch von Chorleiterin Rosemarie Schlömp trat im weiteren Verlauf der Veranstaltung auch das Saxophon-Trio der Oschersleber Musikschule „Kurt Masur“ auf. Unter der Leitung von Walter Kruse wurden von diesem Ensemble sowohl Volkslieder als auch Jazz-Stücke vorgetragen. Danach sangen die Bodelerchen noch einige Stücke aus ihrem Programm.

Während des Programms traf noch der von einem Stau aufgehaltene Vorsitzende des Landesverbandes der Volkssolidarität ein. Auch Prof. Dr. Günter Heichel überbrachte seine Glückwünsche, bevor die Bödelerchen gemeinsam mit den Gästen ihren 40. Geburtstag gemütlich feierten. Die Bodelerchen sind ein Chor der Volkssolidarität. Der Verein hat 31 Mitglieder im Alter von 66 bis 90 Jahren. Die musikalische Leitung liegt seit 15 Jahren in den Händen von Rosemarie Schlömp, Vereinsvorsitzende ist Gisela Dilcher.