1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ehrenamtspreis geht in Runde zwei

Vorschläge gesucht Ehrenamtspreis geht in Runde zwei

Zum zweiten Mal will Oschersleben einen Ehrenamtspreis vergeben. Bürger und Vereine sind aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten.

Von Yvonne Heyer 15.02.2018, 00:01

Oschersleben l Im festlichen Rahmen der frisch sanierten Oschersleber Burg wurde im Dezember 2017 erstmals der Ehrenamtspreis der Stadt Oschersleben verliehen. Der Stadtrat beschloss am 2. März 2017 eine entsprechende Satzung und machte damit den Weg frei für die Vergabe des Ehrenamtspreises, der den über viele Jahre verliehenen Kulturpreis der Stadt ersetzt.

Mit der Satzung sollte die Möglichkeit geschaffen werden, auch die auf sozialem, sportlichem und kommunalpolitischem Gebiet ehrenamtlich Tätigen in die Ehrung einzubeziehen. In den Vorjahren seien nur ehrenamtlich tätigen Bürgern sowie Vereine und Ensembles, die kulturell Herausragendes für die Stadt geleistet haben, geehrt worden.

„Menschen die ehrenamtlich tätig sind, und vor allem für jene, die frühzeitig damit beginnen, hat diese Arbeit einen großen erzieherischen Wert und einen großen Lerneffekt. Doch später verfügen diese Menschen über einen immensen Erfahrungsschatz. Sie alle verdienen das Lob und die Anerkennung des Bürgermeisters und ich sage danke, dass sie sich engagieren“, hatte Bürgermeister Benjamin Kanngießer zur Vergabe der ersten Ehrenamtspreise im Dezember des vergangenen Jahres gesagt. Heidrun Kreutzer aus Hadmersleben, der Oschersleber Dietrich Lehmann und die Rennsportgemeinschaft um Renate, Dennis und Jürgen Lipska nahmen die ersten Ehrenamtspreise entgegen. Auch 2018 sollen die stillen Helden des Alltags eine Anerkennung finden.

„Vorschläge zur Verleihung der Ehrungen können beim Bürgermeister in schriftlicher Form mit hinreichender Begründung eingereicht werden. Das Vorschlagsrecht steht den Stadt- und Ortschaftsräten, natürlichen Personen, die Einwohner der Stadt Oschersleben sind, und juristischen Personen zu“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Der Ehrenamtspreis kann an Personen verliehen werden, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für das Gemeinwesen insbesondere im sozialen, sportlichen, kulturellen oder kommunalpolitischen Bereich tätig sind. Bis zu drei Personen, Vereine oder Interessengemeinschaften können den Preis in den Kategorien Kinder-, Jugend- und Sportarbeit, Kultur-, Heimat- und Brauchtumspflege sowie für ein soziales und kommunalpolitisches Engagement verliehen bekommen. Vorschläge für die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Oschersleben können bis zum 30. April schriftlich beim Bürgermeister eingereicht werden. Wer den Ehrenamtspreis 2018 verliehen bekommt, darüber entscheidet dann der Stadtrat.