1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. TSV wendet Vereinsauflösung ab

Vorstand gewähltTSV wendet Vereinsauflösung ab

Die Auflösung des TSV Wefensleben ist endlich vom Tisch, im dritten Anlauf hat es mit der Vorstandsneuwahl geklappt.

Von Ronny Schoof 27.02.2016, 15:00

Wefensleben l „Das ist vor allem dem alten und neuen Vorstandsmitglied Petra Schumann zu verdanken, die im Vorfeld leidenschaftlich, mit viel Herzblut und Engagement gegen die Auflösung ankämpfte“, befindet die jetzt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vorstandskollegin Christel-Anna Ebeling nach der Neuaufstellung des TSV Wefensleben.

Nachdem mangels Kandidaten schon zweimal vergeblich versucht worden war, einen Nachfolgevorstand für den bis dato noch amtierenden Vorsitzenden Helmut Kresse zu finden, war Schumanns Überzeugungsarbeit bei der jüngsten Mitgliederversammlung nun von Erfolg gekrönt.

Torsten Fieseler wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, dazu vier weitere Männer und Frauen, die künftig dem geschäftsführenden Vorstand des TSV Wefensleben angehören. Wahlleiter Jörg Otzdorf bestätigte die Gültigkeit des einstimmigen Mitgliedervotums.

Ihm gehe es „primär um ein faires und aktives Miteinander aller Abteilungen und Sportler im Verein“, erklärte Fieseler, als er sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Damit dies noch besser gelingt, wurde beschlossen, einen Vereinsbeirat zu bilden, der sich aus je zwei gewählten Vertretern aller Abteilungen zusammensetzt. „Der Beirat hat den Vorteil“, so der Vorsitzende, „zeitnah alle Informationen aus den Abteilungen zum Vorstand und umgekehrt an die Sportler zu bringen.“

Fieseler erörterte zudem die seiner Ansicht nach derzeit dringlichste Aufgabe für den Vorstand: „Wir müssen – und das kurzfristig – ein Konsolidierungskonzept erarbeiten, das vor allem auf den Sanitärbereich der Turnhalle, die Sportplatzgestaltung sowie die Sponsorengewinnung und deren Betreuung ausgerichtet ist.“ Die Sporthalle an der Bahnhofstraße ist im Zuge der Grundschulschließung zu einem kopfzerbrechenden Knackpunkt des Sportvereins geworden, weil er diese zentrale und unverzichtbare Stätte quasi im Alleingang unterhalten muss.

Aktuell sind im TSV 316 Mitglieder verzeichnet. Etwa ein Viertel davon ist im aktiven Spielbetrieb tätig. Unter dem Dach des Sportvereins agieren die Abteilungen Handball, Fußball, Kegeln, Tischtennis, Gymnastik und Seniorensport.