1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber auf Grünkohl-Tour

Wanderung Hamersleber auf Grünkohl-Tour

Etwa 70 Teilnehmer sind mit dem Hamersleber Schützenverein gewandert. Nach dem Marsch gab es im Schützenhaus eine Grünkohlmahlzeit.

Von Marlies Müller 15.02.2016, 23:01

Hamersleben l Mit frostigen Temperaturen begann in diesem Jahr die Hamersleber Grünkohlwanderung. Darüber freute sich ganz besonders Schützenvereinsoberhaupt Thomas Kasseckert, der zusammen mit den Vereinsmitgliedern diesen Veranstaltungshöhepunkt organisiert hatte. „Grünkohlessen und Minusgrade passen wunderbar zusammen“, so der Vereinschef, der auch die gute Beteiligung an der Wanderung lobte.

Bereits einige Tage zuvor wirbelte das Küchenteam im Vereinshaus herum und bereitete für 70 angemeldete Teilnehmer die Mahlzeiten vor. Verarbeitet wurden insgesamt 25 Kilogramm Grünkohl, dazu ebenso 25 Kilogramm Fleischeinlage aus Eisbein und Knackern sowie jede Menge Kartoffeln und erstmals auch Apfelmus für die jüngsten Wanderer.

Gut bestückt standen in diesem Jahr sogar zwei Versorgungswagen zur Verfügung, denn Vereinsmitglied André Sprung und Sohn Dominik werkelten schon viele Wochen vorher an den Gefährten, um möglichst viele Getränke für unterwegs zu verstauen. „Zum ersten Mal haben wir zwei Wagen hergerichtet“, so André Sprung, der auf einen steigenden Bedarf der Wanderer an Flüssignahrung verwies. Für den größeren Hunger hatten Vater und Sohn noch Schmalzstullen mit Gurke geladen. Mehr feste Nahrung sollte es jedoch während der Wanderung nicht geben, schließlich warteten am Ende der Wanderung genügend deftige Leckerbissen auf die Teilnehmer.

Der Weg führte die Gruppe über den Klosterhof und den Park in Richtung Beamtenhaus, weiter durch die Hamersleber Siedlung und über den Grauen Hof zum Schützenhaus zurück.

Insgesamt fünf Kilometer legten die Frauen und Männer sowie Kinder und Vierbeiner aus Hamersleben, Wolfsburg, Bernburg, Sömmerda, Ausleben, Egeln, Braunschweig und Oschersleben zurück. Mehrere Zwischenstopps brachten die Gelegenheit zur Rast, bevor es gut gelaunt und mit viel Appetit zur vorbereiteten Grünkohlmahlzeit ins Schützenhaus ging.