1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Naturfreunde auf Entdeckertour

EIL

Wanderung Naturfreunde auf Entdeckertour

Im Altenweddinger Volkspark herrscht üppiges Leben. Davon haben sich Heimatverein und Besucher bei einer Vogelstimmenwanderung überzeugt.

Von Detlef Eicke 23.05.2016, 01:01

Altenweddingen l Bernd Jende ist Experte in Sachen Vogelkunde. Der Hobbyornithologe widmet sich seit 30 Jahren der gefiederten Spezies. Seit zehn Jahren nimmt er ein interessiertes Publikum mit auf Stimmenfang. 25 Naturfreunde kann er zur Wanderung am Freitag begrüßen. „Das ist der bislang höchste Besucherzustrom, den ich hier während meiner Führungen erlebt habe“, zeigt sich Bernd Jende, der Mitglied im Naturschutzbund-Regionalverband Wanzleben-Börde und außerdem im Heimatverein Altenweddingen ist, höchst zufrieden. Die Besucher kommen aus dem gesamten Sülzetal, sogar aus Magdeburg und Wolmirstedt sind Naturfreunde angereist.

Aufmerksam folgen sie Jendes Ausführungen während der etwa einstündigen Führung durch den Volkspark. Dabei geht es sehr ruhig, beinahe schon leise zu. Mit Grund, wie die Gruppe erfährt. „Wir wollen die Vögel nicht verschrecken. Wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung gestört werden, verhalten sie sich still, um nicht entdeckt zu werden. Außerdem wollen wir dem Gesang der Tiere lauschen“, macht Bernd Jende deutlich. Der erfahrene Hobbyornithologe erklärt Lebensweise, Verhalten und leistet Hilfestellung bei Erkennung, Unterscheidung und Bedeutung der Vogelstimmen.

15 verschiedene Singvogelarten werden während der Wanderung ausgemacht. Amsel, Singdrossel, Nachtigall, Kuckuck, Mönchgrasmücke, Heckenbraunelle oder Zilpzalp begleiten mit ihrem Gesang die Wanderer. Der Vogelbestand sei ganz ordentlich, weiß Jende. Die parkähnliche Anlage verfügt über Bereiche mit üppigem Unterholz und bietet Hecken- und Bodenbrütern sehr gute Brutmöglichkeiten. „Heckenbraunellen oder Mönchgrasmücken brüten am Boden, Zilzalp oder Nachtigall bevorzugen das Unterholz“, klärt Bernd Jende auf. Durch das Unterholz bleibe der Lebensraum erhalten und so die Artenvielfalt bestehen.

Es gibt Bestrebungen, die genannten Unterholzbereiche zu erhalten. „Wir wollen diese Biotope gern bewahren. Naturschutz ist ein Thema des täglichen Lebens und gehört einfach dazu“, sagt Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner, der der Einladung zur Vogelstimmenführung gefolgt ist. Die Veranstaltung ist vom Altenweddinger Heimatverein organisiert und durchgeführt worden.