1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Pilger beschreiten den Jakobsweg

EIL

Wasser des Lebens Pilger beschreiten den Jakobsweg

Pilger haben sich auf den Jakobsweg begeben. Die Teilnehmer liefen eine elf Kilometer lange Strecke von Marienborn nach Helmstedt.

Von Detlef Eicke 18.07.2016, 01:01

Marienborn l 17 Pilger haben die Gelegenheit genutzt, in der St. Christophorus-Gemeinde Halt zu machen und sich mit einer schmackhaften Suppe zu stärken.

Die erste Gruppe war am vergangenen Sonnabend auf dem Pilgerpfad von Marienborn nach Helmstedt unterwegs. Sie kehrte in der günstig am Weg gelegenen Kirche ein, um danach zum Abschluss zur Doppelkapelle von St. Ludgeri zu wandern. Dem Marsch hatten sich zahlreiche interessierte Teilnehmer angeschlossen. Diese kamen aus dem gesamten braunschweigischen Raum und waren allesamt mit dem Zug nach Marienborn gereist. An der Marienquelle begannen sie gegen 10 Uhr ihren etwa elf Kilometer langen Pilgerweg, passend zum Thema „Vom Wasser des Lebens“.

„Die Pilgertour von Marienborn bis Helmstedt ist Teil des reaktivierten Braunschweiger Jakobsweg“, erklärte Gisela Doil von der Kirchengemeinde St. Christophorus Helmstedt.

Alle weiterführenden Informationen können im Programm des Theologischen Zentrums der Evangelischen Landeskirche Braunschweig eingeholt werden, die Internetadresse lautet: www.thzbs.de.

Begleitet wurde die Gruppe von Pfarrer Axel Lundbeck und dessen Frau Claudia. Sie informieren sehr gern über die nächste Pilgerwanderung. Diese ist für Sonnabend, 13. August, geplant. Die Kontaktadresse lautet: axel.lundbeck@lk-bs.de.

„Und in St. Christophorus heißt es dann wieder: Herzlich willkommen und guten Appetit zur Pilgersuppe!“, freuen sich die Teilnehmer bereits auf die nächste Veranstaltung.