1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Spiele und Waffeln für die Kinder

Weihnachten Spiele und Waffeln für die Kinder

Die Kroppenstedter Grundschule "Am Freikreuz" hat sich als guter Gastgeber für den Weihnachtsmarkt erwiesen. Zahlreiche Besucher kamen.

Von Christian Besecke 18.12.2017, 00:01

Kroppenstedt l Bereits zum dritten Mal in dieser Form empfingen der Förderverein, die Lehrer und die Kinder der Kroppenstedter Schule Gäste zum Weihnachtsmarkt. „Wir haben eigentlich schon immer eine Weihnachtsfeier gemacht“, sagte der Fördervereinsvorsitzende Joachim Willamowski. „Im Rahmen der Teilnahme am lebendigen Adventskalender der Stadt ist die Veranstaltung dann größer geworden. Zum Weihnachtsmarkt sind wir Gastgeber für alle Bürger der Stadt und aus der Umgebung.“

Das Angebot nahmen die Einwohner nur zu gern an. So tummelten sich die Schulkinder, ihre Verwandten, aber auch neugierige Besucher auf dem Schulgelände. Darunter waren auch einige Knirpse, die einmal die Bildungsanstalt besuchen wollen. „Eine bessere Werbung können wir für uns nicht machen“, sagte Willamowski. „Durch die Verteilung der Stationen im gesamten Gebäude, können die Besucher ganz gut in die Räumlichkeiten hinein schnuppern oder einfach einmal das Gespräch mit den Lehrkräften suchen.“

Das sei auch wichtig, da die Bevölkerungsentwicklung in der Stadt seit einigen Jahren wieder nach oben weise. „Aktuell hat Kroppenstedt etwa 1500 Einwohner“, erzählte der Vorsitzende, der auch gleichzeitig als Bürgermeister aktiv ist. „Es werden mehr Kinder geboren als im Vorfeld abgeschätzt wurde. Das ist für uns natürlich eine sehr schöne Entwicklung.“ Daher müsse auch in diesen Bereich investiert werden. „Das geht bei entsprechenden Kindergartenplätzen los und reicht bis zur Modernisierung der Schule.“

Hier wollen Stadt und Verbandsgemeinde auch mit Hilfe von Fördermitteln investieren, um den Standort zu erhalten. „In den letzten Wochen hat sich da wieder einiges getan“, sagte Willamowski. „So wurde erst kürzlich ein Multifunktions-Spielgerät über ein Sponsoring angeschafft.“ Weitere Neuerungen in den Außenanlagen seien im Gespräch.

Das neue Spielgerät lieben die Kinder offensichtlich. Auch beim Weihnachtsmarkt führte sie der Weg immer wieder dorthin, um sich zwischendurch sportlich zu betätigen. Die Kleinen erkundeten zudem die Schulräume, in denen es verschiedenen Station zu entdecken gab. So konnten sie hier basteln, Fotos machen und sich das Gesicht schminken lassen.

Die siebenjährige Jette und die sechsjährige Jule aus Kroppenstedt machten bei der großen Verlosung mit. Die Erwachsenen beobachteten ihre Zöglinge entspannt und gönnten sich Kaffee und Kuchen. Im Eingangsbereich des Hauses warteten zudem einige Stände auf sie, an denen es selbstgebastelte Geschenke und allerhand Leckereien gab. Der Waffelstand war zudem dicht umlagert, sodass die Mitarbeiter der Schule kaum mit der Nachschublieferung nachkamen. Auf dem Hof sorgte ein Grill für die Zulieferung mit heißen Schmorwürsten. Den krönenden Abschluss stellte eine Aufführung der Theatergruppe dar.