1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Advent auf dem Klosterhof

Weihnachtsmarkt Advent auf dem Klosterhof

Hunderte Besucher sind auch in diesem Jahr zur Klosterweihnacht nach Hadmersleben gepilgert.

Von Sebastian Pötzsch 13.12.2016, 00:01

Hadmersleben l Erster Programmhöhepunkt der Veranstaltung war gleich nach der Eröffnung eine Spendenübergabe. Martin Rohde von der kommunalen Wohnungsgesellschaft Bewos hatte den Auftrag, der Oschersleber Jugendfeuerwehr einen dicken Spendenscheck in Höhe von 5 000 Euro zu überreichen.

Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos), Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig, Stadtjugendfeuerwehrwartin Christine Peter und Stadtwehrleiter Sven Könnecke nahmen gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein der Ortsfeuerwehr Hadmersleben den Scheck für alle Jugendfeuerwehren entgegen. Mit dem Geld soll nun ein Anhänger mit Pavillons, Sitzbänken und Tischen für die vielen Veranstaltungen beschafft werden. Rund 120 Mädchen und Jungen sind Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Für die großzügige Spende bedankte sich Stadtwehrleiter Sven Könnecke. „Das zeigt, dass die Jugendarbeit in den Feuerwehren der Stadt Oschersleben hohe Beachtung und Wertschätzung erfährt“, sagte er.

Gegen 12 Uhr begann der Posaunenchor der Region Börde, die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf die Adventszeit einstimmen – und erhielt dafür Applaus von den Zuschauern. Am frühen Nachmittag öffnete Pfarrer Theo Spielmann ein Türchen des Geschichtenadventskalenders.

Auch die Jungbläser des Posaunenchores stellten am Nachmittag ihr Können unter Beweis stellen. Vor allem die Kleinsten freuten sich über einen Besuch des Weihnachtsmannes. Wie in jedem Jahr beteiligen sich die örtlichen Vereine mit unterschiedlichen Angeboten. Vor allem das Ausschießen um den Weihnachtsbraten lockte Dutzende an den Schießstand der Schützengesellschaft.