1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bogenschützen belagern Vereinsgelände

Wettbewerb Bogenschützen belagern Vereinsgelände

Mit einem Zeltwochenende und einem Hexenschießen sind zwei weitere Höhepunkte im Vereinsleben der Gröninger Schützen Vergangenheit.

Von René Döring 14.08.2018, 01:01

Gröningen l Drei Tage war das Gelände der Gröninger Bogenschützen eher ein Zelt- als ein Trainingsplatz. In neun Zelten und einem Wohnwagen hatten sich mehrere Dutzend kleine und große Vereinsmitglieder einquartiert, um gemeinsam ein langes Wochenende zu verbringen. „Das Vereinszelten findet schon seit vielen Jahren statt und erfreut sich immer mehr großer Beliebtheit“, sagt Vereinspressesprecher Klaus-Peter Bartschte.

Und da dieses Zeltlager eben vor allem eine Aktion der Abteilung Bogenschießen des Gröninger Schützenvereins ist, war auch Bogen-Abteitungsleiter Michael Lange so etwas wie der Lagerleiter. Wie er somit zudem Cheforganisator des Schießwettbewerbs um einen Zeltpokal war, der während der Campingtage ausgetragen worden ist. Wer diesen Pokal am Ende gewonnen hat, das bleibt allerdings bis zur Jahresversammlung des Vereins noch ein Geheimnis. Erst dann soll jener Wanderpokal überreicht werden.

Kein Geheimnis ist hingegen, wer 2018 das nunmehr zehnte Hexenschießen der Gröninger Bogenschützen gewonnen hat. Denn auch dieser Wettkampf hat während des Zeltlagers stattgefunden. Und zwar am Sonnabendnachmittag, so dass nicht nur die Campteilnehmer, sondern auch alle anderen Vereinsmitglieder die Möglichkeit hatten, teilzunehmen. Und das auch etliche getan haben.

Wobei das Hexenschießen kein reiner Leistungs-Wettkampf ist, eher Spaß und Glück im Mittelpunkt stehen. Jeder Teilnehmer hat hier fünf Schuss auf eine Scheibe mit Puzzelteilen, die jeweils einen Punktwert haben. Doch ob diese Punkte jeweils addiert oder subtrahiert werden, das entscheidet danach das Los. „Selbst ein Randtreffer oder ein Fehlschuss auf den Rasen wird gewertet und bringt abhängig vom anschließenden Los Minus- oder Pluspunkte“, sagt Klaus-Peter Bartschte.

So dass die weit mehr als 30 kleinen und großen Teilnehmer einen spaßigen und spannenden Wettkampf zugleich erlebt haben. Bei dem schließlich beim Nachwuchs Lily Schönecker, bei den Männern Hartmut Heinrich und bei den Frauen Nicole Schönecker gewonnen haben.

„Die drei Sieger sind mit Pokalen und kleinen Preisen belohnt worden, ehe dieser Vereinstag noch mit einem gemütlichen Beisammensein seinen Abschluss gefunden hat. Wie auch am nächsten Tag das Vereinszelten zu Ende gegangen ist“, so Bartschte.