1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Wasserturm gemalt und fotografiert

Wettbewerb Wasserturm gemalt und fotografiert

Zwölf Preisgewinner und jede Menge Kreativität hat der Mal- und Fotowettbewerb hervorgebracht.

Von Ronny Schoof 21.04.2016, 01:01

Eilsleben l Hilde Jacholke und Kathrin Gensel-Nolte bildeten die zweiköpfige Jury und standen vor einer schwierigen Aufgabe, als nach Einsendeschluss aus knapp 150 Zeichnungen und Fotografien die besten ausgewählt werden sollten. „Das war wirklich nicht leicht, denn es waren so viele schöne Sachen dabei“, meint auch Andreas Wolff, der die Aktion zusammen mit dem Wasserturmverein initiiert hatte. „Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Einsendungen hat uns beeindruckt. Der Ausflug zum Wasserturm am Sonnabend wird sich also bestimmt lohnen, denn dort werden wir so viele Kunstwerke wie möglich ausstellen. Der Turm wird bunt.“

Wolff hatte den Wettbewerb aus Anlass des zehnjährigen Bestehens seiner Apotheke gestartet. „Der Wasserturm als Motiv lag nahe, weil er unser Firmenlogo ziert, ein Wahrzeichen der Gemeinde ist und auch stets großes Interesse weckt“, so der Apotheker. Letzteres habe sich mit der Resonanz auf den Aufruf zum Wettbewerb bestätigt: „Wir haben 110 gemalte Bilder und rund 40 Fotos erhalten.“ Die Werke der zwölf Preisgewinner (siehe Infokasten) sind derzeit noch in der Apotheke ausgestellt.

Zur Gesamtschau am Sonnabend, 23. April, sind Besucher ab 13 Uhr am Wasserturm willkommen. „Die kleinen und großen Teilnehmer können ihre Kunstwerke dann der Familie oder Bekannten zeigen, und alle Gäste sind eingeladen, gemeinsam einen schönen Nachmittag am Turm zu verbringen“, sagt Andreas Wolff. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Wasserturm stehen für Führungen und Erläuterungen bereit und sorgen auch für das leibliche Wohl.