1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Spatenstich für Sozialgebäude

Wiesenpark Spatenstich für Sozialgebäude

Baustart für einen Neubau eines Sozialgebäudes im Wiesenpark. Im Herbst soll das Gebäude fertig sein.

Von Yvonne Heyer 04.04.2016, 01:01

Oschersleben l Mit dem 1. Spatenstich wurde im Oschersleber Wiesenpark der Startschuss für ein von langer Hand vorbereitetes Projekt gegeben. Der Bau eines neuen Wirtschafts- und Sozialgebäudes kann beginnen. Die Vorzüge des Neubaus werden in diesem Fall nicht die Tiere des Wiesenpark genießen können. Die vier fest angestellten Mitarbeiter sind die Nutznießer „vernünftiger“ Sanitäranlagen wie Duschen und Toiletten, getrennt nach Männlein und Weiblein. Bislang musste hierfür eine Containerlösung herhalten. Aber, wie Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) und auch Bewos-Geschäftsführer Thomas Harborth betonen, gehe es ja nicht nur um bessere Arbeitsbedingungen für die angestellten Mitarbeiter. Zwischen 60 und 100 Männer, Frauen und Jugendliche absolvieren pro Jahr im Wiesenpark ein Praktikum oder leisten Sozialstunden.

„Beim Neubau des Wirtschaftsgebäudes handelt es sich um eine reine städtische Maßnahme. Der Haushalt sieht dafür mehr als 200 000 Euro an Ausgaben vor. Ausgaben also, die rein für eine freiwillige Leistung der Stadt ausgegeben werden. Damit haben Stadt und Stadträte ein eindeutiges Zeichen dafür gesetzt, dass wir am Wiesenpark festhalten, er eine Zukunft hat“, betont Stadt-oberhaupt Benjamin Kanngießer. Der Bürgermeister geht fest davon aus, dass das neue Wirtschaftsgebäude im Herbst fertig gebaut ist und noch in diesem Jahr die Wiesenpark-Mitarbeiter ihr neues Domizil beziehen können.

Maßgeblichen Anteil am Werden und Wachsen des Wirtschaftsgebäudes hat auch die Bewos, allen voran Geschäftsführer Thomas Harborth. Schon 2009 habe die Wohnungsgesellschaft mit ersten Planungen begonnen und dabei auch Studenten der Fachhochschule Magdeburg/Stendal einbezogen. Dies gipfelte schließlich in der Masterarbeit Kathrin Schmidts. Die einstige Studentin hatte sich in ihrer Arbeit auch mit dem energetischen Konzept des künftigen Wirtschaftsgebäudes beschäftigt. Ihre Masterarbeit war ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung des Projektes. Erste Pläne dafür legte sie in ihrer Masterarbeit 2014 vor. Auch die inzwischen junge Mutti Kathrin Schmidt war zum 1. Spatenstich gekommen.

Im neuen Wirtschaftsgebäude lässt sich neben Duschen, Toiletten und Umkleideräumen auch ein Pausenraum finden.

Für den Vorsitzenden des Wiesenpark-Fördervereins, René Herbert, war der 1. Spatenstich ebenso ein besonderer Akt. „Ich möchte mich in erster Linie bei allen Stadträten bedanken, die mit ihrem positiven Votum den Weg zum neuen Wirtschaftsgebäude maßgeblich ebneten und zustimmten, dass die Gelder im Haushalt 2016 eingestellt werden. Der Bau ist längst überfällig, die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter schon längst nicht mehr menschenwürdig“, meint René Herbert und berichtet zugleich, dass sich auch der Förderverein an der Umsetzung des Vorhabens beteiligen wird. Die Vereinsmitglieder werden die Malerarbeiten innen wie außen übernehmen und die Außenanlagen gestalten.