1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neue Mitbewohnerin für Käthe

Wiesenpark-Zuwachs Neue Mitbewohnerin für Käthe

Zu jeder Jahreszeit gibt es im Oschersleber Wiesenpark Neues zu entdecken. Im Tiergehege hat jüngst ein Stachelschwein Einzug gehalten.

Von Yvonne Heyer 11.10.2016, 01:01

Oschersleben l Bislang waren die Stachelschwein-Damen Käthe und Berta ein beliebter Anziehungspunkt im Tiergehege des Wiesenparks. Doch vor ein paar Wochen starb Berta, altersbedingt. Mit 26 Jahren hatte das Stachelschwein ein beinahe schon biblisches Alter erreicht. Käthe blieb allein zurück. „Der Leiter des Tiergeheges, Björn Löffler, war an mich herangetreten und hatte gefragt, ob wir uns als Förderverein um den Kauf eines neuen Stachelschweins kümmern können, damit Käthe nicht mehr allein ist“, berichtet René Herbert, Vorsitzender des Fördervereins. „Also habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auch relativ schnell fündig geworden“, erzählt er weiter. Als Verkäufer eines Stachelschweines fand René Herbert einen Zirkus, der seine Zelte bei Hannover aufgeschlagen hatte. „Also Transportkiste ins Auto und ab ging‘s nach Hannover. Dort wartete das im Mai geborene Weibchen schon auf mich. Nach einem kurzen Gesundheitscheck ging es dann zurück in den Wiesenpark“, erinnert sich Herbert. Die Zusammenführung der beiden Stachelschwein-Damen klappte perfekt. „Nachdem sich beide kurz beschnuppert hatten, lagen sie kurz danach ganz entspannt nebeneinander in ihrer Höhle“, weiß der Fördervereinsvorsitzende abschließend zu dieser Aktion zu berichten.

Für den Förderverein des Wiesenparks indes wird es nicht die letzte Aktion in diesem Jahr gewesen sein. Denn noch 2016 soll die Vogelvoliere erneuert werden. Diese ist momentan nach einem Diebstahl im Sommer leider nur zur Hälfte bewohnt und damit sei die Gelegenheit günstig, die Sanierung der in die Jahre gekommenen Anlage in Angriff zu nehmen.

„Ein neuer Fußboden, eine neue Inneneinrichtung und neue Farben werden das Zuhause der Sittiche und Papageien verschönern“ berichtet Sylvia Frehde, in der Stadtverwaltung die zuständige Mitarbeiterin für den Wiesenpark. Wie René Herbert der Volksstimme bestätigte, wird sich der Förderverein an der Neugestaltung der Vogelvoliere beteiligen. „Wir haben uns mit neuen Ideen eingebracht, stehen Gewehr bei Fuß, um zu helfen und werden die Stadt auch finanziell unterstützen“, sagte er gestern am Telefon.

Wenn es an die Verschönerung der Voliere geht, gehöre dazu auch, dass neue Vögel gekauft werden. Im Juli hatten dreiste Diebe zugeschlagen und etliche Vögel gestohlen, darunter auch Graupapagei Rocky. Die kesse Cora hat sich nicht fangen lassen, doch nun fehlt ihr der Partner. „Ich habe mich schon in einer Oschersleber Zoohandlung erkundigt. Sie haben zwar einen Graupapagei nicht ‚vorrätig‘, doch sie wollen uns beim Kauf unterstützen und hören sich bei Züchtern um“, berichtet Sylvia Frehde. Gut und gern 1000 Euro müssen wohl für einen neuen Graupapagei aufgebracht werden, doch Cora darf nicht allein bleiben. Von den Dieben der Vögel, und damit auch von Graupapagei Rocky, fehlt indes jede Spur.

Sylvia Frehde kann übrigens auch berichten, dass mit dem 1. November die inzwischen 291. Tierpatenschaft beginnt.